Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Unterhaltung in Coronazeiten: Das Brettspiel boomt – analog wie digital

Gesellschaftsspiele sind Inbegriff der analogen Unterhaltung. Die Coronakrise aber macht die Branche digitaler und treibt nun auch die große Publikumsmesse für Brett-, Rollen- und Kartenspiele ins Internet.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Roman Winter / shutterstock)

Die Coronakrise hat der Gesellschaftsspielbranche einen kräftigen Schub beschert – und das gleich in zwei Richtungen. Die vergleichsweise Pandemie-taugliche Freizeitgestaltung von Karten- über Rollen- bis hin zu Brett- und Familienspielen boomt 2020 noch einmal mehr als in den Vorjahren. Gleichzeitig hat die vergleichsweise analoge Welt der Spielefans einen deutlichen Sprung ins Digitale gemacht: Online-Plattformen für Brettspiele haben mehr Zulauf denn je und Corona-bedingt wird auch die internationale Publikumsmesse „Spiel“, die sonst bis zu 200.000 Spielbegeisterte nach Essen lockt und als weltgrößtes Happening ihrer Art gilt, ins Netz ausweichen.

Die Onlineversion sei vor allem für viele kleine Spieleverlage überlebenswichtig, sagt Dominique Metzler vom Veranstalter Friedhelm Merz Verlag bei der Vorstellung des Programms am Montag. Am Donnerstag startet die viertägige „Spiel.digital“ – aller Bemühungen, interaktive Elemente einzubauen, zum Trotz ein zugegeben mauer Ersatz für das quirlige Event, bei dem sich sonst Spielefans dicht um die Spieltische drängen. Gerade viele kleinere und Kleinstverlage machen in Essen sonst ihren Jahresumsatz.

Anzeige
Anzeige

Und doch sei man stolz auf das, was nach Absage der Präsenzveranstaltung geblieben ist: Ein digitaler Messeauftritt, bei dem 450 Aussteller aus 41 Nationen 1.400 Neuheiten präsentieren – darunter viele von ganz weit weg, etwa aus Nigeria oder Lateinamerika. Der Wegfall von Reisekosten und -zeiten macht es möglich. In den vier Tagen mit Livestreams auf vielen verschiedenen Sprachen und mit virtuellen Spieltischen werden daher auch viele Zugriffe aus dem Ausland erwartet. „Die Spiel war immer international, aber dieses Mal sind es für die Fans aus Korea oder den USA nur wenige Klicks“, sagt Metzler.

Krise wirkt sich positiv aus

Die Gesamtbranche gehört mit ihrem Angebot tatsächlich deutlich zu den Profiteuren der Krise: In der Isolation und mangels Unterhaltungsalternativen haben viele Familien und Spielefreunde ihre Schränke aufgefüllt. Bis jetzt konnte die Branche mit 21 Prozent Umsatzplus die positive Entwicklung der vergangenen Jahre noch einmal deutlich überflügeln, wie der Branchenverband Spieleverlage mitteilt. Auch nach dem Lockdown halte der Boom an: „In einer Zeit, wo Urlaub machen gerade nicht so angesagt ist, greifen viele Leute zum Spiel“, sagt der Verbandsvorsitzende Hermann Hutter. Nicht alle hätten aber Grund zum Jubel: Vor allem der Fachhandel musste laut Hutter Einbußen von rund 11 Prozent hinnehmen. Schmerzhaft für Vielspieler wie für Verlage sei auch die Absage vieler Messen, Spieletreffs und -Clubs.

Anzeige
Anzeige

Und so dürfte gerade für Vielspieler die schon lange wachsende digitale Gemeinschaft der „Board-Gamer“ notgedrungen in den Fokus gerückt sein: In unzähligen Youtube-Clips informieren die Influencer der Szene längst über ihre Lieblingsspiele, andere bloggen seit Jahrzehnten über Geheimtipps oder die neueste Erweiterung zum Klassiker. Von einem regelrechten Ansturm mit Beginn der Pandemie berichten Plattformen, die den Spieleabend im Netz simulieren, wie „tabletopia“ oder „Board Game Arena“.

Anzeige
Anzeige

„Die Krise hat uns in eine neue Dimension katapultiert“, sagt etwa Gregory Isabelli, der französische Gründer von Board Game Arena, nach eigenen Angaben mit viereinhalb Millionen Mitgliedern der größte digitale Spieltisch der Welt. Die Internetseite ermöglicht es, ein riesiges Angebot vom Spieleklassiker bis zur Neuheit mit anderen Nutzern gemeinsam am PC zu spielen. Als die Welt in den Lockdown ging, hätten sich die Zugriffe in nur wenigen Tagen verzehnfacht, ganz neue Zielgruppen seien erschlossen worden, sagt er. „Plötzlich hat bei uns die Großmutter mit ihren Enkeln gespielt“, sagt Isabelli. Etwa die Hälfte der Neunutzer sei geblieben.

Spieleverlage wollen in Zukunft digitaler werden

Auch für viele Spieleverlage sei die Krise ein Weckruf, sich digitaler aufzustellen – sofern die Ressourcen es zuließen, sagt Messeveranstalterin Metzler. Als Vorreiter gilt beispielsweise der große deutsche Verlag Pegasus Spiele: „Die Branche ist schon ein wenig konservativer und viele Möglichkeiten wurden bisher ungenutzt gelassen“, sagt dessen Sprecher Peter Berneiser. Schließlich bestehe die Stärke des Spiels in der Erlebbarkeit von Emotionen, auch dass man die Dinge anfassen kann, sei wichtig. „Aber diese analogen Stärken schließen digital keineswegs aus“, betont er. So habe der Verlag seine digitalen Angebote nun deutlich ausgeweitet: Es gab digitale Spielrunden, Schulungen für Fachhändler online und einen virtuellen Ideenwettbewerb für Autoren. Mit großem Erfolg: Man habe in allen Bereichen eine höhere Reichweite erzielen können. „Die meisten jetzt geschaffenen digitalen Maßnahmen werden Bestand haben“, sagt Berneiser, „als gute Ergänzung, nicht als dauerhafter Ersatz.“

Anzeige
Anzeige

So wollen es auch die Macher der Spiele in Zukunft halten: Das Digitale soll zusätzliche Zugänge schaffen, im Kern bleibe das reale Erleben. „Es ist einfach etwas anderes, ob man sich gegenüber sitzt oder nicht. Das wird auch immer den Reiz des Spielens ausmachen“, ist Metzler überzeugt. dpa

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige