Anzeige
Anzeige
News

Digitale Konsole: Gibt es Xbox-Spiele bald nicht mehr auf Disc zu kaufen?

Immer mehr Anzeichen deuten darauf hin, dass Konsolen-Gaming in Zukunft ohne Discs auskommen wird – zumindest, wenn man die Xbox als Maßstab nimmt. Bei Microsoft ist das Ende der Datenträger wohl schon beschlossene Sache.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Ende einer Ära: Bald werden Konsolenspiele auf Discs wohl der Vergangenheit angehören. (Foto: SJBright/Shutterstock)

Einst absoluter Standard als Speichermedium für Musik, Filme und Spiele, ist die Disc in den meisten Bereichen längst überflüssig geworden. Lediglich auf dem Konsolenmarkt konnte sich der anachronistische Datenträger noch in den Regalen der Einzelhändler halten. Aber auch das Ende dieser Ära ist jetzt scheinbar eingeläutet.

Anzeige
Anzeige

Gaming-Experte: Einzelhändler nehmen Xbox-Spiele aus dem Angebot

Bald werden Xbox-Spieler:innen ihre Games nicht mehr als Disc im Laden kaufen können. Das zumindest mutmaßt Christopher Dring, Chefredakteur des britischen Fachmagazins Gamesindustry.biz in seinem Videopodcast auf Youtube.

Dring beruft sich dabei auf einen nicht weiter genannten großen Publisher, der ihm gegenüber vor Weihnachten geäußert habe, dass Einzelhändler in ganz Europa bald keine Xbox-Spiele mehr in ihrem Angebot führen würden.

Anzeige
Anzeige

Völlig überraschend ist diese Entwicklung nicht. Schon im Herbst vergangenen Jahres waren Gerüchte laut geworden, dass Microsoft im Oktober 2024 eine verbesserte Version der Xbox Series X auf den Markt bringen will, die gänzlich ohne Laufwerk auskommen soll. Stattdessen wird die Konsole wohl neben einer zylindrischen Form und einigen anderen technischen Upgrades eine Speicherkapazität von 2 Terabyte haben – ausreichend, um eine ausschließlich digitale Spielesammlung heruntergeladener Games zu beherbergen.

Xbox ohne Disc: Entlassungen bei Microsoft schürten die Gerüchte

Weiter befeuert wurden die Gerüchte zur scheibenlosen Konsolenzukunft auch durch die massenhaften Entlassungen bei Microsoft. Ende Januar hatte das Unternehmen 1.900 Mitarbeiter:innen gekündigt. Unter anderem wurden dabei wohl einige Abteilungen eingestampft, die für den Disc-Vertrieb zuständig waren.

Anzeige
Anzeige

Microsoft selbst hat sich zu den Mutmaßungen über die Xbox Series X ohne Laufwerk noch nicht geäußert. Das Spielen ohne physischen Datenträger ist auf dem Konsolenmarkt ohnehin schon weit verbreitet. Cloud-Gaming, Abomodelle wie der Xbox-Game-Pass und Download-Käufe sind bei Gamer:innen längst mindestens so beliebt wie das Spielen über Disc.

Bislang beziehen sich die Gerüchte über das Ende der Disc ausschließlich auf die Xbox. Ob Sony mit der Playstation einen ähnlichen Weg beschreitet, ist nicht sicher. Da beide Konsolenhersteller aber ähnliche Möglichkeiten des digitalen Spielekaufs anbieten, scheint die Entwicklung zumindest wahrscheinlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige