Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Wir brauchen endlich ein Digitalministerium!

Es geht nicht ohne Digitalisierung, immerhin darin ist sich die Politik weitgehend einig. Aber einen wirklichen Plan – oder ein Ministerium – gibt es noch immer nicht.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

 

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Digitalpolitik braucht weiterhin ein Zuhause, um der jahrzehntelangen Verantwortungsdiffusion in der Bundespolitik zu entkommen und endlich die Wirksamkeit zu entfalten, die notwendig ist.

Die Notwendigkeit eines eigenen Ministeriums für den Bereich der Digitalpolitik ist in den Parteien weiterhin umstritten. Digitalpolitik soll Chefsache sein, so meinen einige, und im Kanzleramt entschieden werden. Da war es auch die letzten vier Jahre. Getan hat sich wenig. Digitalisierung wird sowohl in der alltäglichen Politik, als auch im Wahlkampf nicht großgeschrieben. Mittlerweile verspielen wir uns nicht mehr die Zukunft, sondern sind so weit hinterher, dass es eher ein Verschlafen der Gegenwart ist, die durch die Schockstarre und Hilflosigkeit hervorgerufen wird. Zufrieden ist damit keiner, anpacken will das Thema aber auch niemand.

Wir brauchen ein Digitalministerium

Anzeige
Anzeige

Ein konkretes Beispiel, warum Digitalpolitik ein eigenes Haus benötigt, das sowohl fachpolitische, bürokratische, als auch inhaltliche Expertise bündelt und verteilt, ist die ID-Wallet. Aus einem Schaufensterprojekt des Bundeskanzleramtes wurde eine App erstellt, die noch schnell vor der Bundestagswahl fertig werden sollte. Eine App, mit der man seinen Personalausweis und seinen Führerschein digitalisieren kann. Eine tolle Idee. Dabei hat aber mal wieder niemand auf die technischen Details geschaut, und nachdem die App unterirdische Bewertungen erhielt, wurde sie wieder aus den App-Stores entfernt.

Erneut sind es dieselben Fehler, die in der öffentlichen digitalen Infrastruktur gemacht werden: Kein Blick nach links zu den anderen Schaufensterprojekten für digitale Identitäten, die momentan laufen, keine Interoperabilität, keine Verwendung ordentlicher Standards.

Anzeige
Anzeige

Eine Lücke in der Exekutive

Dass Unternehmen solche Fehler machen, ist das eine, dass es strukturell im Jahr 2021 nicht auffällt, das andere. Gerade letzteres zeigt eine systemische Lücke in der Exekutive auf, die immer wieder virulent wird: Kein Ressort hat die Zuständigkeit, die Digitalisierung zu standardisieren und einen Überblick über die entstehenden Technologien zu behalten. Niemand nimmt den Querschnitt wahr.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn die Staatsministerin für Digitalisierung im Dezember 2020 unter dem Titel „Personalausweis im Smartphone und mehr“ noch schreibt „Ganzheitliches Vorgehen notwendig“, scheint sie mit einem solchen ganzheitlichen Vorgehen jedenfalls immer dann überfordert, wenn es um technische Details geht. Das ist ja auch kein Wunder, hat sie doch kein eigenes Budgetrecht. Auch sonst hat man das Gefühl, wenn es um staatliche digitale Infrastruktur geht, geht es viel um Schaufenster und wenig um das Dahinter.

Raus aus dem Zeitalter der „Internet Hurra“-Rufenden

Wer in den letzten zehn Jahren Erfolg als Digitalpolitiker:in haben wollte, musste eigentlich nur den einen Tocotronic-Song auswendig können und an jeder Stelle wiederholen „Digital ist besser“.

Anzeige
Anzeige

Erst war es das Internet, dann Plattform-Business-Modelle, Crowdfunding, Crowdinvesting, künstliche Intelligenz und Blockchain jetzt kommen Quantencomputing und digitale Identitäten. Wer gut aufgepasst hat, dem wird nicht entgangen sein, dass Deutschland auf keinem dieser Felder bisher besondere Erfolge feiern durfte. Die Digitalpolitik stand aber immer als Lobbyist dieser neuen Technologien parat. Und das ist wichtig und gut so. Einzig: Es hilft nicht, um den Staat digitaler zu machen. Es hilft nicht, die kleinteiligen Prozesse zu digitalisieren, die schon analog kaum funktionieren.

Wenn wirklich etwas passieren soll, brauchen wir strukturelle Lösungen und eine kraftvolle Stimme, die mehr Gehör findet als alle digitalpolitischen Selfies zusammen. Ein Ministerium, das Prozesse auf den digitalen Prüfstand stellt, das mit Sachverstand prüft, steuert und fördert.

Die Digitalisierung ohne Steuerung weiterhin im „Es wird schon irgendwie werden“-Modus weiterzuführen, verbrennt Steuergelder, Innovationskraft, Wirksamkeit, Lebenszeit und den Glauben an die Kompetenzen der staatlichen Institutionen.

Anzeige
Anzeige

Man kann Digitalisierung ernst nehmen – oder es lassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige