Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Discord-Bug drosselt Speichertaktraten von Nvidia-GPUs

Gaming-Fans aufgepasst! Die beliebte Chatgruppe Discord hat ein Update eingeführt, das für Probleme sorgt: Es verlangsamt die Frameraten auf einigen Nvidia-GPUs. Nvidia arbeitet an einer Lösung und hat einen Workaround veröffentlicht.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Chatgruppe Discord verlangsamt manche Nvidia-Grafikkarten (Foto: Shutterstock/mouby studio)

Benutzt du Discord und hast dir das neueste Update geladen? Dann könnte es sein, dass du dir damit auch einen Bug eingefangen hast. Denn das aktuelle Discord-Update führt dazu, dass die Speichertaktraten einiger Nvidia-Grafikkarten, einschließlich RTX 3080 und RTX 3060 Ti, langsamer laufen.

Anzeige
Anzeige

Speichertaktrate um bis zu 200 MHz langsamer

Reddit-User und Forum Poster von Linus Tech Tips entdeckten den Fehler zuerst. Ein User schrieb, dass die Speichergeschwindigkeit seines RTX 3060 Ti LHR-Boards um 200 MHz von 7.000 MHz auf 6.800 MHz fiel, als die Discord-App lief. Da viele Gamer Discord im Hintergrund geöffnet haben, während sie spielen, ist ein Abfall der Speichertaktgeschwindigkeit natürlich etwas, das Nvidia schleunigst beheben möchte.

Nvidia bietet vorübergehenden Workaround

Das Unternehmen gab bekannt, an einer Lösung zu arbeiten, und wird einen Fix für seine Grafikkarten bereitstellen, der den Fehler beseitigen soll, Nvidia bietet in der Zwischenzeit aber einen vorübergehenden Workaround an. Wer merken sollte, dass seine Framerate um bis zu 200 MHz abfällt, kann einen GeForce 3D-Profilmanager herunterladen und einen sofortigen Fix anwenden.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert der Workaround

Öffne dafür einfach den GeForce 3D-Profilmanager und klicke auf „Export SLI Profiles“. Danach wird ein Datei-Explorer-Fenster aufploppen. Wähle einen Speicherort zum Exportieren und Speichern der Nvidia-Profiltextdatei. Öffne die gespeicherte Textdatei mit Notepad oder einem anderen Text-Programm.

Suche nach dem Abschnitt „Discord“. Füge eine neue Zeile hinzu und trage den Text ein, der im veröffentlichten Screenshot auf der Nvidia-Webseite angezeigt wird. Speichere die bearbeitete NVIDIA-Profile als txt-Datei. Gehe zurück zum GeForce 3D-Profilmanager und klicke auf die Schaltfläche „SLI-Profile importieren“. Ein Datei-Explorer-Fenster wird angezeigt. Wähle nun die aktualisierte Datei „NVIDIA Profiles.txt“ aus und klicke dann auf die Schaltfläche „Öffnen“. Nach Abschluss kannst du die GeForce 3D Profile Manager-Anwendung schließen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte zum Bug geführt haben

Discord hat kürzlich mit der Einführung eines Updates begonnen, das AV1-Streaming mit Karten der GeForce RTX 40-Serie ermöglicht. Dieses Update scheint die Verlangsamung der Speichertaktung auf einigen Nvidia-Grafikkarten ausgelöst zu haben. Welche Modelle betroffen sind, hat Nvidia nicht verraten. AMD- oder Intel-Grafikkarten scheinen den Bug aber nicht zu haben.

Anzeige
Anzeige

Was alle betroffenen Grafikkarten offenbar aber gemein haben, ist, dass auf dem System die neueste Version von Discord installiert worden ist. Tom’s Hardware geht davon aus, dass Discord die AV1-Unterstützung für Nvidia RTX 4000-Grafikprozessoren aktiviert haben könnte und die Störung daher vermutlich im Code zu finden sein wird.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige