Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Microsoft und Nvidia wollen leistungsstärksten Supercomputer der Welt bauen

Microsoft und Nvidia bündeln ihre KI-Kräfte in einer mehrjährigen Zusammenarbeit. Das Ziel: einen der leistungsstärksten KI-Supercomputer der Welt zu bauen. Eine besondere Rolle spielt dabei Microsofts Azure-Cloud.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Es sind zwei KI-Pioniere, die sich jetzt zu einer starken Partnerschaft entschlossen haben: Auf der einen Seite Nvidia mit seiner KI-Technologie und -Software, die den meisten aus den Cockpits ihrer E-Autos bekannt sein dürfte.

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite Microsoft als Konzern, der zunehmend in den Ausbau der KI investiert und Trainingslösungen entwickelt. Für Nvidia besonders interessant: Microsofts Azure-Cloud.

Microsofts Azure-Cloud-Infrastruktur trifft auf Zehntausende Nvidia-GPU

Schwerpunkt ist vor allem die Verbesserung selbstlernender Algorithmen, die Text, Code, Bilder, Video oder Audio erstellen können. Die Azure-Cloud-Infrastruktur ist dank leistungsstarker und skalierbarer ND- und NC-Maschinen-Technologie optimiert für das Training und die Interferenz von KI.

Anzeige
Anzeige

Nvidia wird in der Azure-Cloud Zehntausende Nvidia-A100- und H100-GPU, Nvidia-Quantum-2-Infiniband-Netzwerke und die Nvidia-AI-Enterprise-Software-Suite implementieren.

Anzeige
Anzeige

Nvidia-Hardware für Azure-Kunden

Während Nvidia in Richtung der Algorithmen forscht, liegt die Aufgabe von Microsoft darin, seine Deepspeed-Bibliothek für neue Nvidia- Hardware zu optimieren, um die Rechenleistung und den Speicherverbrauch während der KI-Trainingslasten zu reduzieren.

Doch nicht nur die Kooperationspartner profitieren voneinander. In diesem Zug wird Nvidias KI-Produktpalette mit Workflows und Software-Kits als erste öffentliche Plattform auch den Azure-Kunden zugänglich gemacht.

Anzeige
Anzeige

Diese können durch die geballte Rechenleistungs-Power generative KI in großem Stil erstellen und trainieren, etwa Sprachmodelle oder komplexe Empfehlungssysteme.

„Je mehr Fortschritte die KI-Technologie macht, umso mehr beschleunigt sich auch die Akzeptanz und Adaption in der Industrie. (…) Unsere Zusammenarbeit mit Microsoft wird Forschern und Unternehmen eine hochmoderne KI-Infrastruktur und Software zur Verfügung stellen, um von der transformativen Kraft der KI zu profitieren“, so Manuvir Das, Vizepräsident der Abteilung Enterprise Computing bei Nvidia in der offiziellen Pressemitteilung zur Kooperation.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige