News
Disney Plus veröffentlicht seinen ersten AR-fähigen Kurzfilm

Mittels AR fließt der Wasserfall von Disney Plus direkt ins heimische Wohnzimmer. (Bild: Disney Plus)
Pünktlich zum Disney-Day am 8. September hat der Entertainment-Konzern auf Disney Plus den ersten AR-fähigen Kurzfilm veröffentlicht. Im achtminütigen Film „Remember“ spielt „Captain Marvel“-Star Brie Larson eine Autorin.
Durch einen Telefonanruf gestört, vergisst sie eine tolle Idee. Um sich wieder an den Einfall erinnern zu können, nimmt sie Kontakt zu ihrem kindlichen Ich auf.
Ihr inneres Kind, gespielt von Jungdarstellerin Dusty Peaks, lebt in der „Welt der Imaginationen“, ein buntes Reich voller Regenbögen und Wasserfällen. Diese „Welt der Imaginationen“ können Zuschauer:innen via Augmented Reality in ihr eigenes Wohnzimmer holen. Dabei stürzt zum Beispiel ein Wasserfall aus dem Bildschirm.
Um die AR-Experience zu „Remember“ nutzen zu können, müssen die Zuschauer:innen zunächst einen QR-Code scannen, der zu Beginn des Kurzfilms auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dann fotografiert man mit dem iPhone oder iPad seinen Fernseher ab – und hier ist auch der Haken: Derzeit ist die Funktion nur für Apple-User:innen verfügbar, wie Techcrunch schreibt.
Empfehlungen der Redaktion
Das Programm erkennt mittels Apples Shazam-Kit-Technik auditiv die Stelle, an der der Wasserfall ins Wohnzimmer schießen soll. Dann melden sich iPhone oder iPad und die Nutzer:in kann die AR-Elemente darauf betrachten.
Auch wenn „Remember“ die erste Verwendung von Augmented Reality bei Disney Plus ist, hatte der Mutterkonzern auch vorher schon AR-Techniken im Einsatz. So arbeitet Disney mit Snap zusammen, um im Magic Kingdom in Florida ein virtuelles Wandbild entstehen zu lassen. Dort können sich Besucher:innen mit ihrem Bild verewigen lassen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team