Anzeige
Anzeige
News

Disney-Kart-Racer und Battle Pass: Wieso Fans überlegen, vor Gericht zu ziehen

Fans des Kart-Racing-Games Disney Speedstorm sind außer sich: Weil das Entwicklerstudio die Zugangsbedingungen für den Battle Pass verändert hat, überlegen manche sogar, vor Gericht zu ziehen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Disney lässt sich ungern eine Möglichkeit zur Monetarisierung entgehen. Beim Kart-Racer Speedstorm sorgt das für Ärger bei den Fans. (Symbolfoto: cjmacer/Shutterstock)

Eine Veränderung bezüglich freischaltbarer Inhalte im Kart-Rennspiel Disney Speedstorm hat einige Fans so verärgert, dass sie in Erwägung ziehen, eine Sammelklage einzureichen. Das zumindest wird gerade auf Reddit diskutiert. Der Vorwurf: Entwickler Gameloft verstoße mit dem neuen Bezahlsystem gegen den Wortlaut der eigenen Geschäftsbedingungen.

Anzeige
Anzeige

Neue Season, neue Regeln: Disney Speedstorm ändert Zugang zum Golden Pass

Bei Disney Speedstorm handelt es sich um einen actiongeladenen Kart-Racer, der in seiner Aufmachung stark an Nintendos Kult-Klassiker Mario Kart erinnert. Nur steuert man bei Speedstorm nicht Luigi und Prinzessin Peach möglichst schnell durch fantasievolle Strecken, sondern Figuren wie Mulan, Balu oder Sulley von der Monster AG durch die nicht weniger kunterbunte Welt des Disney-Universums.

Seit das Spiel vor gut einem Jahr auf den Markt gekommen ist, konnten Spieler Inhalte durch den Einsatz sogenannter Tokens freischalten, also einer In-Game-Währung, die wiederum mit dem Gewinnen von Rennen und dem Lösen bestimmter Aufgaben verdient werden musste.

Anzeige
Anzeige

Das heißt, jede:r konnte neue Spielfiguren, Gegenstände und Upgrades freischalten, wenn man nur oft und gut genug das Spiel spielte. Echtes Geld brauchte keine:r dafür auszugeben. Das will Entwickler Gameloft laut einer Ankündigung auf seiner Homepage jetzt zur siebten Season, die am 17. April erscheint, ändern.

Der Golden Pass, also der Zugang zum neuen Inhaltspaket, kann jetzt nicht mehr über Tokens, sondern nur noch mit realem Geld gekauft werden. Entweder für 9,99 US-Dollar oder 19,99 Dollar (wahrscheinlich erwarten Spieler ähnliche Euro-Preise), wenn man noch 15 Tier-Skips dazuhaben möchte – also die Möglichkeit, 15 Mal ohne Leistung aufzuleveln.

Anzeige
Anzeige

Disney Speedstorm: Fans sind sauer über gnadenlose Geldmacherei

Zu allem Überfluss sollen jetzt für jede Season zwei Golden Passes notwendig werden. Das bedeutet, dass Fans auch zweimal zur Kasse gebeten werden. Ohne den Kauf des Battle Pass sind bestimmte Inhalte gar nicht mehr verfügbar. Wer also Disney Speedstorm mit allen verfügbaren Charakteren und Gegenständen spielen möchte, kann dies nicht mehr durch Leistung im Spiel schaffen, sondern muss bezahlen.

Für die Community ist die Änderung nach knapp einem Jahr ein großes Ärgernis. Viele machen ihrem Unmut per Steam-Bewertung Luft. Einige überlegen sogar, gerichtlich gegen Gameloft vorzugehen. In den AGB stehe nämlich ganz klar, dass der Golden Pass durch Tokens gekauft werden könne. Da dies nun nicht mehr möglich sei, verstoße das Gamestudio gegen seinen eigenen Vertrag, den es mit den Spielern eingegangen sei, so die Fans.

Anzeige
Anzeige

Gameloft rechtfertigt die Entscheidung damit, dass es Spielern, die nicht stundenlang grinden können oder wollen, Inhalte schneller zur Verfügung stellen möchte. Die Wahrung der Spieler-Interessen als Motiv dürfte aber wohl angezweifelt werden. Sonst gäbe es ja nach wie vor beide Möglichkeiten.

Zudem ist vor allem Franchise-Geber Disney dafür bekannt, sich gerne gnadenlos jede Leistung vergolden zu lassen. So werden auch Disney-Plus-Abonnenten, die ihre Accounts mit anderen Haushalten teilen, ab Juni zusätzlich zur Kasse gebeten.

Kurze Videospiele: Diese Games habt ihr schnell abgehakt

Kurze Videospiele: Diese Games habt ihr schnell abgehakt Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige