Anzeige
Anzeige
News

Mit Display im Helm: SpaceX zeigt erstmals den neuen Raumanzug

SpaceX hat einen neuen Raumanzug vorgestellt. Er ist speziell für Außeneinsätze der Astronauten konzipiert. Irgendwann will das Unternehmen Millionen davon herstellen. Das hat einen Grund.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das ist der Helm für den neuen Anzug von SpaceX. (Foto: SpaceX)

Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX hat kürzlich neue Raumanzüge vorgestellt. Die sind speziell entwickelt für sogenannte Spacewalks oder Extravehicular Activities (EVA), bei denen Astronauten außerhalb ihres Raumschiffs im Weltraum arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Modelle basieren auf den Anzügen, die bereits von SpaceX-Astronauten während Einsätzen mit dem Dragon-Crew-Raumschiff getragen werden. Zu den Verbesserungen zählen eine erhöhte Mobilität und ein Heads-Up-Display im Helm, das Daten wie Druck, Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit des Anzugs anzeigt.

Zusätzliche Features sind eine neue Kamera am Helm sowie verbesserte Dichtungen und Druckventile, die die Sicherheit der Astronauten im luftleeren Raum gewährleisten sollen, wie auf der SpaceX-Website erläutert wird.

Anzeige
Anzeige

Anzug kommt bald zum Einsatz

Der neue Raumanzug wird nicht lange auf seinen ersten Einsatz warten müssen. Er ist für die bevorstehende Polaris-Dawn-Mission vorgesehen, die unter anderem von dem Milliardär Jared Isaacman finanziert wird.

Die Mission ist für den Sommer 2024 geplant und soll insgesamt fünf Tage dauern. An Bord des Dragon-Raumschiffs werden vier Astronauten sein, einschließlich Isaacman selbst. Ein Highlight der Mission wird der erste kommerzielle Spacewalk, bei dem gleich vier Astronauten gleichzeitig dem Vakuum des Weltraums ausgesetzt sind.

Anzeige
Anzeige

Der Anzug verfolgt größere Ziele

Der Einsatz markiert aber nur den Anfang für den Anzug. SpaceX hat größere Ambitionen für das Design, das darauf ausgelegt ist, in Massenproduktion hergestellt zu werden. Wie das Unternehmen auf X mitteilte, ist der Bau einer Basis auf dem Mond und einer Stadt auf dem Mars ein langfristiges Ziel.

Anzeige
Anzeige

Der bevorstehende Spacewalk dient also als erster praktischer Test für ein skalierbares Anzugsdesign. SpaceX betont, dass die Anzüge eine Schlüsselrolle dabei spielen werden, die Vision einer multiplanetarischen Menschheit zu verwirklichen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige