Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Galaktisches Fotoshooting: SpaceX-Rakete im perfekten Moment vor dem Mond abgelichtet

Eine Falcon Heavy von SpaceX hat kürzlich für ein beeindruckendes Foto gesorgt, das sogar einen weltweiten Wettbewerb gewinnen konnte. Das Bild zeigt, wie die Rakete vor dem Mond ihren Weg ins All entlangfliegt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Gewinnerfoto zeigt die Falcon Heavy vor dem Mond. (Foto: Evan El-Amin/Shutterstock)

Eine Falcon-Heavy-Rakete von SpaceX ist der Star auf einem Foto, das sie auf ihrem Flug vor dem Mond zeigt. Das Bild, eingefangen von dem Fotografen Pascal Fouquet aus Orlando in Florida, zeigt die Silhouette der Rakete, wie sie zwischen dem Mond und der Kamera fliegt.

Anzeige
Anzeige

Dabei sorgt der mächtige Antrieb der Rakete für eine verschwommene Darstellung des Mondes an dessen Unterseite. Diese Aufnahme hat Fouquet den ersten Platz bei den Sony World Photography Awards 2024 beschert.

Foto setzt einiges an Planung voraus

Fouquet hat die SpaceX-Rakete festgehalten, die am 28. Dezember vom Kennedy Space Center der Nasa in Florida startete. An Bord befand sich das geheimnisvolle X-37B-Raumschiff.

Anzeige
Anzeige

Die Planung seines Fotos begann Fouquet nur 48 Stunden vor dem Start der Rakete. Die Suche nach einem idealen Standort war herausfordernd, da nur begrenzt Plätze für die Aufnahme zur Verfügung standen.

„Letztendlich habe ich mich für eine etwas unkonventionelle Wahl entschieden – ein offenes Feld hinter einem Hospizzentrum, 22 Kilometer von der Startrampe entfernt“, erklärte er Space.com in einer E‑Mail.

Anzeige
Anzeige

Fouquet stellte seine Kamera so ein, dass der Mond in allen Details zu sehen ist, während von der Rakete aufgrund des mangelnden Lichts nur die Umrisse eingefangen werden konnten.

Weitere spektakuläre Fotos

Das Bild der Falcon Heavy ist nur eines von vielen Bildern, die bei den Sony World Photography Awards 2024 ausgezeichnet wurden. Teilnehmer aus verschiedenen Ländern haben es geschafft, die Jury mit ihren einzigartigen Perspektiven zu überzeugen.

Anzeige
Anzeige

Interessierte können sich alle Bilder auf der Website der World Photography Organisation anschauen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige