Anzeige
Anzeige
News

Falcon Heavy schießt geheime Fracht ins All

SpaceX hat mehrere Satelliten für die Raumfahrtabteilung des amerikanischen Militärs ins All befördert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die gesamte Fracht der Falcon Heavy ist nicht bekannt. (Foto: Shutterstock / Kent Weakley)

SpaceX, das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, hat eine Falcon-Heavy-Rakete ins All geschickt. An Bord soll sich eine geheime Fracht für die US Space Force, die Raumfahrtabteilung des amerikanischen Militärs, befinden.

Anzeige
Anzeige

Die Rakete mit der Bezeichnung USFF-67 ist letzte Nacht in Florida gestartet, wie space.com berichtet. Beim Start rief ein Teammitglied demnach: „Start der USSF-67. Go Falcon Heavy! Go Space Force!“

Millitärsatelliten an Bord

Bei der Fracht der Rakete soll es sich hauptsächlich um Satelliten handeln. Dabei bezieht sich die Seite auf ein Statement der Space Force vom Freitag. Einer der Satelliten soll rund 35.700 Kilometer über der Erde platziert werden und der Kommunikation dienen.

Anzeige
Anzeige

Der Satellit dient zur „Bereitstellung von Kommunikations-Relais-Fähigkeiten zur Unterstützung unserer hochrangigen Führer und Kampfkommandanten“, sagten Beamte der Space Force in dem Statement.

„Die Mission von CBAS-2 besteht darin, die bestehenden militärischen Satelliten-Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern und kontinuierlich militärische Daten über weltraumgestützte Satelliten-Relais-Verbindungen zu senden.“

Anzeige
Anzeige

2 weitere Satelliten an Bord

Außerdem sollen sich noch mindestens zwei weitere Satelliten an Bord der Rakete befunden haben: Catcher und WASSAT. Bei Catcher handelt es sich um einen Prototyp-Sensor, der mögliche Gefahren von Wetter im Weltraum im Auge behalten soll.

WASSAT auf der anderen Seite soll andere Satelliten überwachen und deren Flugbahnen und Anomalien aufzeichnen. Was sonst noch an Bord der Falcon Heavy war, ist allerdings nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Bildergalerie: Was Astronauten mit ins Weltall nehmen

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa

Rakete wird zum Teil wiederverwendet

Die Rakete selbst kann zum Teil wiederverwendet werden, was bei SpaceX-Raketen nicht unüblich ist. Zwei von drei Boostern der ersten Stufe sind rund acht Minuten nach dem Start der Rakete sicher wieder auf der Erde gelandet. Der dritte Booster ist planmäßig im Atlantischen Ozean abgestürzt.

Die Space Force ist allerdings nicht der einzige große Kunde von Elon Musks privatem Raumfahrtunternehmen. Auch die Nasa hat im letzten Jahr Flüge bei SpaceX für 1,4 Milliarden Dollar bestellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige