Anzeige
Anzeige
News

Dogecoin-Verluste: Elon Musk auf 258 Milliarden Schadenersatz verklagt

Der US-Amerikaner Keith Johnson bezichtigt Elon Musk der Unterstützung eines Schneeballsystems und der Teilnahme an einer Art organisierter Kriminalität. Dafür will er 258 Milliarden Dollar Schadensersatz.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Saturday Night Live mit Dogecoin-kritischem Sketch. (Screenshot: t3n / NBC)

Es geht um die Spaßwährung Dogecoin, die Herrn Johnson nach ihrem 92-prozentigen Absturz nur noch wenig Spaß bereitet haben mag. Jedenfalls hat er nun gegen Elon Musk sowie dessen Unternehmen Tesla und SpaceX Klage eingereicht. Der Vorwurf: Die positiven Aussagen zum Dogecoin hätten geholfen, ein verbrecherisches Schneeballsystem zu etablieren, mit dem Ziel, arglose Anleger zu betrügen.

Krypto-Schneeballsystem mit betrügerischer Absicht

Anzeige
Anzeige

„Die Beklagten haben fälschlicherweise und irreführend behauptet, dass Dogecoin eine legitime Investition ist, obwohl er überhaupt keinen Wert hat“, beklagt sich Johnson in der Klage, die am Donnerstag bei einem New Yorker Gericht eingereicht wurde.

Gegenüber Bloomberg hat Johnson seine Sammelklage damit begründet, „durch [Musks] Krypto-Schneeballsystem um sein Geld betrogen worden zu sein.“ Johnson behauptet, dass sämtliche Aktivitäten Musks zur Promotion des Dogecoin nur das Ziel gehabt hätten, den Preis des Dogecoin in die Höhe zu treiben.

Anzeige
Anzeige

Neben dem Schadenersatz, der Musks Vermögen noch übersteigt, will Johnson erreichen, dass der Dogecoin-Handel nach New Yorker Recht als Glücksspiel eingestuft wird, und dass Musk und seinen Unternehmen verboten wird, jemals wieder für den Coin zu werben.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk ist bekennender Dogecoin-Fan

Auch wenn die Vorwürfe Johnsons weit hergeholt scheinen, ist es doch so, dass tatsächlich die Tweets des exzentrischen Unternehmers einen der Hauptgründe für den kometenhaften Aufstieg des Dogecoin im vergangenen Jahr darstellte. Der Coin hatte sein Allzeithoch kurz vor dem Auftritt Elon Musks als Gastgeber der US-Sketch-Show Saturday Night Live. In der Show demontierte Musk den Coin recht deutlich.

Ansonsten hatte Musk zunächst nicht viel mit der Kryptowährung zu tun. Sein Angebot, die Entwicklung zu finanzieren, hatte das Team abgelehnt. Inzwischen engagiert sich Elon Musk in der Dogecoin-Stiftung. Ursprünglich jedoch war der Dogecoin 2013 von den Software-Ingenieuren Billy Markus und Jackson Palmer entwickelt worden und begründete das neue Genre des „Meme-Coins“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige