Ungefähr einmal alle ein oder zwei Monate äußert sich Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk – nicht immer absichtlich oder direkt – zur Meme-Währung Dogecoin und sorgt damit regelmäßig für kräftige Kurssprünge. Mitte Dezember 2021 etwa erklärte der selbsternannte „Dogefather“, dass Tesla für einige Merch-Artikel Dogecoin akzeptieren werde – ein 20-prozentiges Kursplus war die Folge. Mitte Februar 2022 ließ ein Zwinkersmiley die Hoffnung steigen, dass man bald mit Dogecoin bei SpaceX und Starlink bezahlen könne. Die aktuellen Kursfantasien haben auch mit Musk und Twitter zu tun.
Gut für Dogecoin? Musk entert Twitter-Vorstand
Denn, wie am Montag bekannt wurde, hat sich der Multimilliardär einen Anteil von 9,2 Prozent an dem Kurznachrichtendienst gesichert und ist damit größter Aktionär. Am heutigen Dienstag folgte dann die Nachricht, dass Musk in den Twitter-Vorstand berufen werde. Damit verhindert das Unternehmen, dass Musk mehr als 15 Prozent der Anteile kaufen kann – eine Art Schutz vor einer Übernahme. Musk dürfte jedenfalls nicht untätig auf seinem Vorstandpostensessel herumsitzen. Er freue sich darauf, „in den kommenden Monaten erhebliche Verbesserungen bei Twitter zu erreichen“, ließ Musk wissen.
Und genau das beflügelt jetzt die Hoffnungen der Dogecoin-Fans. Branchenbeobachter:innen zufolge könnte Musk nämlich die Kryptoinitiativen von Twitter weiter vorantreiben. Twitter-Nutzer:innen können sich Trinkgelder in Bitcoin und Ethereum bezahlen lassen. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Januar 2022 NFT-Avatare als Profilbilder für Nutzer:innen seines Abodienstes Twitter Blue erlaubt – eine Idee, die Elon Musk gar nicht erfreut hat. Musk nannte das Ganze „Bullshit“ und forderte Twitter auf, etwas gegen Krypto-Scammer zu unternehmen.
Dogecoin reagiert mit Kurssprung
Die Affinität Musks zu Dogecoin könnte, so die Vorstellung der Community, dazu beitragen, dass der Coin möglicherweise als weitere Trinkgeldbezahlmöglichkeit etabliert wird. Auch weitere allgemeine Kryptovorstöße könnten dem Markt wieder zu neuen Höhen beflügeln, hoffen die Investor:innen. Der Doge-Kurs hat jedenfalls innerhalb der vergangenen 24 Stunden um satte 20 Prozent zugelegt und notiert am Dienstagabend bei gut 0,17 US-Dollar. Einer Chartanalyse von Cointelegraph zufolge könnte sich der Kurs in den kommenden Wochen auf 0,35 Dollar mehr als verdoppeln.