Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dogecoin springt um 20 Prozent nach oben – und wieder steckt Elon Musk dahinter

Der Kurs der Meme-Währung Dogecoin ist um 20 Prozent gestiegen – und einmal mehr dürfte hinter dem Kurssprung Tesla-Chef Elon Musk stecken. Dieses Mal stützt die Dogecoin-Community ihre Hoffnungen auf Musks Einstieg bei Twitter.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Landet Dogecoin jetzt bald bei Twitter? (Foto: Shutterstock.com)

Ungefähr einmal alle ein oder zwei Monate äußert sich Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk – nicht immer absichtlich oder direkt – zur Meme-Währung Dogecoin und sorgt damit regelmäßig für kräftige Kurssprünge. Mitte Dezember 2021 etwa erklärte der selbsternannte „Dogefather“, dass Tesla für einige Merch-Artikel Dogecoin akzeptieren werde – ein 20-prozentiges Kursplus war die Folge. Mitte Februar 2022 ließ ein Zwinkersmiley die Hoffnung steigen, dass man bald mit Dogecoin bei SpaceX und Starlink bezahlen könne. Die aktuellen Kursfantasien haben auch mit Musk und Twitter zu tun.

Gut für Dogecoin? Musk entert Twitter-Vorstand

Anzeige
Anzeige

Denn, wie am Montag bekannt wurde, hat sich der Multimilliardär einen Anteil von 9,2 Prozent an dem Kurznachrichtendienst gesichert und ist damit größter Aktionär. Am heutigen Dienstag folgte dann die Nachricht, dass Musk in den Twitter-Vorstand berufen werde. Damit verhindert das Unternehmen, dass Musk mehr als 15 Prozent der Anteile kaufen kann – eine Art Schutz vor einer Übernahme. Musk dürfte jedenfalls nicht untätig auf seinem Vorstandpostensessel herumsitzen. Er freue sich darauf, „in den kommenden Monaten erhebliche Verbesserungen bei Twitter zu erreichen“, ließ Musk wissen.

Und genau das beflügelt jetzt die Hoffnungen der Dogecoin-Fans. Branchenbeobachter:innen zufolge könnte Musk nämlich die Kryptoinitiativen von Twitter weiter vorantreiben. Twitter-Nutzer:innen können sich Trinkgelder in Bitcoin und Ethereum bezahlen lassen. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Januar 2022 NFT-Avatare als Profilbilder für Nutzer:innen seines Abodienstes Twitter Blue erlaubt – eine Idee, die Elon Musk gar nicht erfreut hat. Musk nannte das Ganze „Bullshit“ und forderte Twitter auf, etwas gegen Krypto-Scammer zu unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Dogecoin reagiert mit Kurssprung

Die Affinität Musks zu Dogecoin könnte, so die Vorstellung der Community, dazu beitragen, dass der Coin möglicherweise als weitere Trinkgeldbezahlmöglichkeit etabliert wird. Auch weitere allgemeine Kryptovorstöße könnten dem Markt wieder zu neuen Höhen beflügeln, hoffen die Investor:innen. Der Doge-Kurs hat jedenfalls innerhalb der vergangenen 24 Stunden um satte 20 Prozent zugelegt und notiert am Dienstagabend bei gut 0,17 US-Dollar. Einer Chartanalyse von Cointelegraph zufolge könnte sich der Kurs in den kommenden Wochen auf 0,35 Dollar mehr als verdoppeln.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige