Anzeige
Anzeige
News

Kurssprung trotz Krypto-Crash: Elon Musk pusht Dogecoin um über 20 Prozent

Er hat es wieder getan: Ein Tweet am Mittwochvormittag, abgesetzt von „Dogefather“ Elon Musk, hat den Dogecoin um über 20 Prozent nach oben katapultiert. Am Mittwochnachmittag hält die Fantasie noch an.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dogecoin wieder mal mit einem Wow-Effekt. (Foto: Shutterstock.com)

Wohl kein anderer Altcoin hängt so am Musk-Tropf wie der ursprünglich als Spaßwährung und Bitcoin-Parodie gegründete Dogecoin. Bereits mehrfach hat Elon Musk gezeigt, wie er den Kurs nahezu nach Belieben per Tweet oder über andere Aussagen, etwa in der Show „Saturday Night Live“, deren Gastgeber er im Mai 2021 gewesen war, steigen und fallen lassen kann.

Musk im Time-Gespräch: Dogecoin gut als Bargeldersatz

Anzeige
Anzeige

Am Montag war Musk vom Time-Magazin der Titel der Person of the Year 2021 verliehen worden. Im ausführlichen Interview zum Titel hat Musk über die verschiedensten Themen gesprochen. Unter anderem hat er sich zu Kryptowährungen geäußert. Schon länger wissen wir, dass er persönlich Bitcoin, Ether und Dogecoin hält. Im Gespräch mit Time-Chefredakteur Edward Felsenthal erläuterte Musk ausführlich, warum der Dogecoin sich besser als Ersatz für Papiergeld eigne, als es etwa beim Bitcoin der Fall sei. So sei der Dogecoin schlicht besser geeignet, um „Dinge zu kaufen“. Ein Wertspeicher sei der Altcoin konzeptionell eher nicht. Wir hatten berichtet.

Das Interview hatte keinerlei Auswirkungen auf den Kurs. Der Dogecoin dümpelte um 0,15 US-Dollar. Vielleicht hätte Musk sein Interview tweeten müssen, um einen Effekt zu erzielen.

Anzeige
Anzeige

Merchandise gegen Dogecoin: Yay!

Gegen Mittwochmittag twitterte Musk dann recht belanglos:

Anzeige
Anzeige

„Tesla wird Doge als Zahlungsmittel für einige Merchandise-Artikel akzeptieren und dann sehen, wie es läuft“, lautet der Tweet, der für einen unmittelbaren und raketenhaften Aufstieg des Dogecoin sorgen sollte. Es dauerte keine fünf Minuten und Doge war um über 20 Prozent im Wert gewachsen.

Doge springt. (Grafik: CoinMarketCap)

Gegen 13 Uhr war dann der Peak bei 0,2175 Dollar erreicht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags pendelt der Doge laut Coinmarketcap immer noch um 0,20 Dollar. Es bleibt abzuwarten, wann der letztlich völlig ungerechtfertigte Hype abflauen wird – wie er es bislang immer tat.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige