Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk im Time-Gespräch: Dogecoin besser zum Bezahlen geeignet als Bitcoin

Im Gespräch mit dem Time Magazine, das ihn zuvor zur „Person of the Year“ ernannt hatte, äußerte sich Multimilliardär Elon Musk auch zu einem seiner vielen Lieblingsthemen: Kryptowährungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musk im TIME-Interview. (Screenshot: t3n / Twitter)

Schon vor einigen Monaten hatte Elon Musk bestätigt, dass er persönlich ausschließlich Bitcoin, Ether und Dogecoin halte. In der Öffentlichkeit war er vor allem mit seiner enthusiastischen Unterstützung für Dogecoin auffällig geworden. Elon Musk nannte sich zeitweise sogar Dogefather. An seiner Unterstützung für den ursprünglich als Spaßwährung gestarteten Meme-Coin hat sich offenbar bis zum heutigen Tag nichts geändert.

Dogecoin eher eine Münze als Bitcoin

Anzeige
Anzeige

Denn im Time-Interview machte er deutlich, dass aus seiner Sicht der Dogecoin einen gravierenden Vorteil gegenüber dem Bitcoin habe. So sei Dogecoin die beste Kryptowährung zur Durchführung echter Transaktionen, vulgo: um Dinge zu kaufen.

„Grundsätzlich ist Bitcoin kein guter Ersatz für eine Transaktionswährung“, sagte Musk dem Time Magazine. „Auch wenn er als dummer Scherz geschaffen wurde, ist Dogecoin besser für Transaktionen geeignet.“

Anzeige
Anzeige

Das Transaktionsvolumen von Bitcoin sei gering. Dazu seien die Kosten pro Transaktion hoch. Deshalb sei der Bitcoin eher als Wertaufbewahrungsmittel geeignet, weshalb seine Anleger ihn behalten und nicht verkaufen oder für Transaktionen verwenden wollen.

Anzeige
Anzeige

Dogecoin hingegen sei eine Währung, die „die Menschen dazu ermutigt, Geld auszugeben, anstatt es als Wertaufbewahrungsmittel zu horten.“ Das liege auch an der integrierten, wenn auch minimalen Inflation, die dem Dogecoin einprogrammiert sei.

Krypto kein Ersatz für Papiergeld

Dass Krytowährungen das bestehende Finanzsystem mit seinen Fiat-Währungen ablösen wird, glaubt Musk indes nicht. Dabei ist das einer der meistgehegten Wünsche der Kryptoenthusiasten. „Ich bin kein großer Gegner von Fiat-Währungen, wie es viele in der Kryptowelt sind“, so Musk gegenüber Time. Dennoch hätte Krypto Vorteile gegenüber „Papiergeld“, weil traditionelle Währungen „dazu neigen, von der jeweiligen Regierung verwässert zu werden.“ Damit meint Musk den Umstand, dass die Geldmenge finanzpolitisch frei verändert werden kann, während Kryptowährungen in dieser Hinsicht strikter, wenigstens transparenter sind.

Anzeige
Anzeige

Musks Aussagen werden Bitcoin-Enthusiasten nur teilweise erfreut haben. Denn, dass der weltweit wichtigste und wertvollste Coin nicht zum Bezahlen tauge, hören sie nicht gern. Tatsächlich war der Bitcoin ursprünglich als solides Peer-to-Peer-Finanzsystem für Transaktionen konzipiert worden. Als lebendiges Beispiel dafür, dass das so auch funktionieren kann, wird gern der mittelamerikanische Staat El Salvador genannt, in welchem der Bitcoin seit September als gesetzliches Zahlungsmittel gilt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige