Anzeige
Anzeige
News

„Ducktail“: Infostealer-Malware greift Facebook-Business-Konten an

Eine Schadsoftware hat es gezielt auf die Personen und Firmen hinter Facebook-Business-Profilen abgesehen. Die Malware greift Daten ab, um sich Facebook-Business-Konten anzueignen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Facebook Business wird zum Beispiel für das Campaign-Management genutzt. (Foto: IB Photography / Shutterstock)

Die Infostealer-Malware „Ducktail“ hat es auf Facebook-Business-Profile und die dahinterstehenden Personen und Unternehmen abgesehen. Die Schadsoftware wird über E-Mails versendet. Die Hacker:innen erbeuten mit ihr die Zugangsdaten für die Facebook-Konten: Ziel ist es, die zu kapern und darüber mehr Malware, Desinformationen oder Betrug zu verbreiten. Es ist das erste Mal, dass Facebook-Business-Konten betroffen sind – in Deutschland soll die Malware noch nicht agieren.

IT-Sicherheitsfirma entdeckt Infostealer-Malware

Anzeige
Anzeige

Entdeckt wurde das Sicherheitsrisiko von Mitarbeiter:innen der IT-Sicherheitsfirma Withsecure. Sie haben Ducktail schon seit Längerem im Blick: Seit fast einem Jahr soll die Schadsoftware entwickelt und verbreitet werden. Die Köpfe dahinter sollen aus Vietnam stammen. Sie suchen gezielt Personen, die Zugang zu einem Facebook-Business-Konto bei Linkedin haben. Betroffene werden dann mit Spear-Phising-Angriffen attackiert.

Die Schadsoftware, die in .Net Core geschrieben ist, soll auf einem öffentlichen Cloud-Speicherdienst gehostet werden. Die Malware wird als Archivdatei mit Bildern, Videos und Dokumenten ausgespielt, die mit Marketing-relevanten Keywords benannt sind.

Anzeige
Anzeige

„Ducktail“ greift Browser-Cookies ab

Hat der oder die Angegriffene auf die Datei in der E-Mail geklickt, landet sie im Computersystem des Opfers. Dort hat sie es auf Browser-Cookies von Google Chrome, Microsoft Edge, Brave Browser und Firefox abgesehen. Authentifizierte Facebook-Sitzungen sind ihre Quelle für Konto-Informationen. Aus diesem Daten-Mix erschleicht sie sich den Zugang zum betroffenen Facebook-Business-Konto.

Anzeige
Anzeige

Dann geht es weiter: Die Malware will den Hacker:innen den Kontozugriff geben. Dafür nutzt sie eine Standardfunktion von Facebook, um per E-Mail neue Konten zu einem Business-Profil hinzuzufügen. So werden auch Sicherheitsfunktionen umgangenen.

Angreifer:innen weisen sich selbst Kontorechte zu

Ist der Zugriff geglückt, weisen die Angreifer:innen sich mithilfe von Ducktail selbst die Administrator- und Finanzrechte des Business-Kontos zu. Mit dem uneingeschränkten Profil-Zugang können die Hacker:innen dann weiter ihr Unwesen treiben.

Anzeige
Anzeige
Die schönsten Stockfoto-Hacker Quelle: Shutterstock

Ihre Entdeckung haben die Sicherheitsforscher:innen an den Facebook-Konzern Meta weitergegeben – der veröffentlichte dazu ein Statement. Laut dem begrüße Meta die Sicherheitsforschung, „die sich mit den Bedrohungen für unsere Branche befasst“, heißt es darin.

Meta-Empfehlung: Vorsicht bei der Softwareinstallation

Es sei bekannt, dass „bösartige Gruppen“ versuchen, den Sicherheitskontrollen zu entgehen. „Wir sind uns dieser speziellen Betrüger bewusst, gehen regelmäßig gegen sie vor und aktualisieren ständig unsere Systeme, um diese Versuche zu erkennen. Da diese Schadsoftware in der Regel plattformunabhängig heruntergeladen wird, empfehlen wir den Nutzern, vorsichtig zu sein, welche Software sie auf ihren Geräten installieren“, so Meta.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige