Anzeige
Anzeige
News

Auf der Suche nach der dunklen Energie: Größte 3D-Karte des Universums fertiggestellt

Astronomen haben die Fertigstellung der größten 3D-Karte von Galaxien im ganzen Kosmos angekündigt. Insgesamt 7,5 Millionen Galaxien können so erfasst werden – so viele wie noch nie.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Laien erkennen hier vermutlich wenig. (Screenshot: Youtube)

Nur sieben Monate nach einer fünfjährigen Vermessung hat das Dark Energy Spectroscopic Instrument (DESI) bereits alle anderen bisherigen kosmischen Vermessungen übertroffen und die größte und detaillierteste Karte des Universums erstellt, die es je gab.

Anzeige
Anzeige

Das Instrument ist am Vier-Meter-Teleskop von Nicholas U. Mayall am Kitt Peak National Observatory in der Nähe von Tucson, Arizona, installiert. Ursprünglich sollte DESI bereits 2019 in Betrieb genommen werden, doch pandemiebedingte Faktoren sorgten dafür, dass die offizielle Musterung des Himmels erst im Mai 2021 begann. Erste Ergebnisse konnten jetzt präsentiert werden.

Licht ins Dunkel bringen

Der Spektograph zeichnet jeweils 5.000 simultane Lichtspektren im sichtbaren bis nahinfraroten Strahlungsbereich eines bestimmten Himmelsabschnitts auf. Diese Daten liefern Informationen über die Rotverschiebung und die Position von Galaxien. Zur Erklärung: Je größer die Rotverschiebung ist, umso größer ist die Entfernung des Objekts. Mit den gewonnenen können Wissenschaftler bestimmen, wie weit die Galaxien von der Erde entfernt sind und mit welchem Tempo sie sich bewegen. Die Kartierung in einem dreidimensionalen Modell ermöglicht zudem die Option, zu erkennen, wie die Galaxien innerhalb des gesamten Kosmos verteilt sind.

Anzeige
Anzeige

DESI überwacht aufgrund seiner Lage den Himmel der nördlichen Hemisphäre und wird innerhalb von fünf Jahren Spektren von 35 Millionen Galaxien und schwarzen Löchern sammeln. Das primäre Ziel von DESI ist nichts weniger als die Rekonstruktion der letzten zwölf Milliarden Jahre der Expansion des Universums. So soll letztendlich Licht auf die mysteriöse dunkle Energie geworfen werden, die 70 Prozent des Universums ausmacht. Diese Energie gilt gemeinhin als Treiber des Raum-Zeit-Gefüges, doch was sie eigentlich ist, wo sie herkommt und wie sie funktioniert, ist nahezu ungeklärt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige