Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Ein E-Auto selbst abschleppen – geht das überhaupt?

Was tun, wenn das E-Auto plötzlich liegen bleibt? In welchem Fall selbst abschleppen funktioniert und wann es auf keinen Fall eine Option ist.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein E-Auto abschleppen - geht das? (Foto: HENADZI KlLENT/Shutterstock)

Bleiben E-Autos und Hybride bei einer Autopanne liegen, sollten sie nicht in Eigenregie etwa per Seil oder Stange abgeschleppt werden. Das gelte auch für Verbrenner mit Automatikgetriebe, informiert der Auto Club Europa (ACE). Ansonsten könne es sonst zu Schäden am Hochvoltsystem oder am Automatikgetriebe kommen. Der ACE rät, immer die Betriebsanleitung des Autos zurate zu ziehen, ob das Fahrzeug selbst abgeschleppt werden kann.

Konventionelle Schaltwagen sind zumeist problemlos

Anzeige
Anzeige

Das Abschleppen von Autos mit Schaltgetriebe ist in der Regel problemlos. Sie werden im Leerlauf geschleppt, damit Motor und Getriebe getrennt sind. Bei E-Autos und vielen Hybriden sei das aber nicht möglich, so der ACE.

Dann drehen die E-Motoren mit und erzeugen Strom. Ist das Auto aber nicht betriebsbereit, könnten die Leistungselektronik oder die Batterie Schaden nehmen. Bei Autos mit Automatik kann ein Schaden entstehen, wenn sie per Rad anstelle vom Motor angetrieben werden.

Anzeige
Anzeige

E-Autos bleiben seltener mit Panne liegen

Professionelle Abschleppdienste würden bei E-Autos, Hybriden und Pkw mit Automatik zum Abschleppen die Räder anheben und hätten entsprechende technische Vorrichtungen dafür. Allerdings blieben E-Autos im Vergleich zum Verbrenner seltener liegen, so der ACE. So ist deren Bestand aktuell noch neuer und sie hätten generell weniger Komponenten – ergo weniger Fehlerquellen.

Anzeige
Anzeige

Die Zukunft des Autos gilt als elektrisch – das erkennen auch immer mehr Hersteller und bauen Fahrzeuge mit immer größerer Reichweite. Doch wie steht es um die Lade­infrastruktur und damit auch um die Alltagstauglichkeit? Mehr liest du im t3n-Selbstversuch.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige