Anzeige
Anzeige
Fundstück

Wieso haben Elektroautos keine Gangschaltung?

Die meisten E-Autos kommen ohne den obligatorischen Schaltknüppel zwischen den Vordersitzen aus, der das Fahrzeug bei getretener Kupplung durch die verschiedenen Gänge manövriert. Wieso eigentlich?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In Elektroautos rar: Der klassische Schaltknüppel. (Foto: SvedOliver / Shutterstock)

Die ersten Fahrstunden mit frischen 16 Jahren waren davon geprägt, die Kupplung im richtigen Moment kommen zu lassen und dann mit ein bisschen Fingerspitzengefühl den richtigen Gang einzulegen. Am Anfang ruckelte es gewaltig, nach und nach wurde das Gefühl besser und die Übergänge wurden flüssiger. Diese Erfahrung werden die meisten auf dem Weg zum Führerschein gemacht haben. Dabei werden sie höchstwahrscheinlich in einem mit Benzin oder Diesel betriebenen Fahrzeug gesessen haben.

Anzeige
Anzeige

Wer stattdessen in einem E-Auto die ersten Fahrstunden absolviert, kann sich den Kupplungs-Schaltungs-Wirrwarr sparen. Der Hebel, der sich in der Mittelkonsole von Elektroautos befindet, hat nämlich meist nur drei verschiedene Einstellungen: Fahren, Parken oder Rückwärts. Eine Kupplung braucht es dabei nicht mehr. Aber wieso eigentlich nicht?

Wieso haben E-Autos in der Regel keine Gangschaltung?

Die Antwort ist denkbar einfach: E-Autos haben kein Getriebe. Der Verbrennungsmotor herkömmlicher Fahrzeuge entwickelt seine Leistung und sein Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen und benötigt daher ein Getriebe mit verschiedenen Übersetzungsverhältnissen, um die Kraft vom Motor effektiv auf die Räder zu übertragen. Elektrofahrzeuge haben diese Einschränkung nicht. Die Motoren liefern sofort Leistung, was bedeutet, dass der Prozess des Drehmomentaufbaus durch Hochdrehen – wie bei Verbrennungsmotoren – unnötig ist.

Anzeige
Anzeige

Im Grunde müssen Ingenieure von Elektroautos nur ein Ein-Gang-Getriebe mit einem Übersetzungsverhältnis entwickeln, das den Elektromotor effektiv regelt – und das beste Gleichgewicht zwischen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bietet. Porsche und Audi verwenden teilweise auch Zwei-Gang-Getriebe für ein besseres Verhalten und bessere Leistung bei höheren Geschwindigkeiten.

Anzeige
Anzeige

Gibt es auch Elektroautos mit Kupplung?

Dass kupplungsbetriebene Schaltgetriebe in Elektrofahrzeugen dennoch eine Option darstellen können, zeigt eine kürzlich von Toyota eingereichte Patentanmeldung. Darin hat Toyota im Grunde genommen ein traditionelles Schaltgetriebe mit einem vertrauten Schalthebel entwickelt. Dabei spricht Toyota laut Motor1 in dem Antrag von einem Pseudo-Shifter. Das Wort Pseudo an dieser Stelle impliziert, dass das ganze System wohl eher dem Spaß an der Sache dienen soll und nicht für den Betrieb des Fahrzeugs notwendig ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige