Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Polestar stellt neues E-Auto-Konzept vor – „O2“ ist ein Cabrio mit Drohne

Polestar gibt Gas und hat am Dienstag ein neues Konzeptauto vorgestellt – den Polestar O2. Dabei könnte es sich nach der bisherigen Produktlogik um den künftigen Polestar 6 handeln.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Polestar O2 ist ein vollelektrisches Cabrio. (Bild: Polestar)

Polestar O2 ist unsere Vision einer neuen Ära für Sportwagen“, schreibt Polestars Designchef Maximilian Missoni in einer Presseerklärung vom Dienstag und ergänzt: „Indem er die Freude am Fahren mit offenem Verdeck mit der Reinheit der Elektromobilität verbindet, erschließt er eine neue Mischung von Emotionen in einem Auto.“

Elektrisches Fahren ohne Verdeck – der Polestar O2. (Bild: Polestar)

E-Auto ohne Dach: doppelt schwierig

Anzeige
Anzeige

Nüchterner ausgedrückt – Polestar versucht sich am Konzept eines Elektroautos ohne Dach. Das gilt als durchaus schwierig, weil Cabrios schon im Verbrenner-Segment zu den ineffizientesten Vertretern der Spezies Auto gehören. Deshalb haben sich die Ingenieurinnen und Ingenieure viele Gedanken gemacht.

Zunächst dürfen wir den O2 teilweise als Weiterentwicklung des Konzeptautos Precept verstehen, der wohl ab 2024 als Polestar 5 gebaut werden wird. Der O2 wird auf dessen Aluminium-Plattform basieren und zeigt sich auch ansonsten deutlich vom Precept abgeleitet. Das mache deutlich, so Polestar, wie die „sich entwickelnde Designsprache an verschiedene Karosseriestile mit einer starken Familienähnlichkeit angepasst werden kann“. Während der Polestar 5 ein leistungsstarker viertüriger Grand-Tourer sein wird, soll der O2 ein kompakteres Sportwagengefühl vermitteln, obwohl beide auf dem gleichen Grundgerüst aufbauen.

Anzeige
Anzeige

Sportlich-traditionelles Roadster-Design. (Bild: Polestar)

Gerade bei E-Autos spielt die effiziente Nutzung der Antriebsenergie eine bedeutende Rolle. Polestar verspricht, darauf ein besonderes Augenmerk zu legen, und versichert, dass „verdeckte Designmerkmale wie integrierte Kanäle, die die laminare Luftströmung über die Räder und die Karosserieseiten verbessern, und Rückleuchten, die als Luftschaufeln fungieren, um Turbulenzen hinter dem Auto zu reduzieren“, zum Einsatz kommen werden. Diese Maßnahmen sollen die Reichweite des Fahrzeugs maximieren.

Anzeige
Anzeige

Kameradrohne ist Top-Accessoire für Car-Influencerinnen

Im Übrigen lässt der Polestar O2 nichts an aggressiver Roadster-Optik vermissen. Mit seinem kurzen Radstand, den scharfen Linien, der tiefliegenden Fahrgastzelle und dem deutlich angewinkelten Glasdach, das in ein breites Heck mündet, dürfte sich das Gefährt schnell eine Fangemeinde erarbeiten.

Als besonderes Accessoire integriert der Hersteller eine autonom fliegende Kameradrohne aus einer Kooperation mit den Drohnenexperten von Hoco Flow. Die soll in einem Unterdruckbereich, der durch ein hinter den Rücksitzen angebrachtes Profil erzeugt wird, fliegen und es auf diese Weise schaffen, bis zu einer Geschwindigkeit von rund 90 Kilometern pro Stunde mit dem O2 mitzuhalten. Das Material, das die Drohne während des Fluges aufnimmt, kann späterhin über das zentrale Infotainment-System bearbeitet und geteilt werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Fahrzeug geparkt ist.

Anzeige
Anzeige

Polestar wird O2-Konzept wohl nicht 1:1 umsetzen

Dass der Polestar O2 in der vorgestellten Form auf den Markt kommen wird, scheint eher unwahrscheinlich. Als sicher darf allerdings gelten, dass das Cabrio-Konzept zumindest teilweise in künftigen Polestar-Modellen Umsetzung findet. Nach eigenen Angaben plant der Hersteller für die nächsten drei Jahre, drei neue Polestar-Modelle auf den Markt zu bringen. Von denen habe jedes das Potenzial, „einige der Ideen der Konzeptautos schrittweise zu verwirklichen“, so Polestar.

Wer aktuell zu einem Elektro-Auto der schwedischen Volvo-Tochter greifen will, kann einen Polestar 2 bestellen. Der befindet sich bereits in Produktion. Die Polestars 3 und 4 sind in Planung. Der für 2024 vorgesehene Polestar 5 soll auf dem Precept-Konzept basieren. Die Stunde des O2 schlägt demnach frühestens 2025.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige