Dieses E-Bike kann mit 3 Akkus 350 Kilometer weit fahren

Eunorau will es wissen: Der E-Bike-Hersteller hat eine Crowdfunding-Kampagne für ein Elektrofahrrad mit extragroßer Reichweite gestartet. 350 Kilometer weit soll man mit dem Eunorau Flash kommen, ohne unterwegs aufladen zu müssen. Damit könnte man zum Beispiel von Berlin nach Gütersloh in Nordrhein-Westfalen fahren.
Zum Vergleich: Gängige E-Bikes schaffen durchschnittlich zwischen 80 und 130 Kilometer. Besonders reichweitenstarke Räder schaffen etwa 200 Kilometer. Um die 350 Kilometer zu erreichen, muss man allerdings treten. Gänzlich ohne Unterstützung der eigenen Muskeln soll es immerhin für 177 Kilometer reichen.
Während E-Bikes mit zwei Akkus schon durchaus verbreitet sind, legt Eunorau noch einen drauf. Das Flash erreicht seine große Reichweite durch gleich drei Batterien: Einer der LG Akkus ist direkt unter dem Sattel verbaut., der zweite Akku sitzt oben auf der Fahrradstange, der dritte innen an der Querstrebe, dem Unterrohr.
Die drei Akkus sind nicht bei allen Modellen vorhanden, die Eunorau auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo zur Vorbestellung anbietet. Das günstigste Exemplar mit nur einer Batterie gibt es für 1.499 Euro. Das teuerste Modell kostet 3.699 Euro. Dazwischen gibt mehrere Abstufungen, die je nach Akku und Leistung des Motors preislich gestaffelt sind.
Bisher gibt es die Elektroräder nur als Prototyp. Dennoch verspricht der Hersteller den Unterstützer:innen eine Lieferung bis August dieses Jahres.
33.000 Euro hat Eunorau bis jetzt gesammelt (Stand: 14. April 2023), offenbar haben sich nur 16 Menschen beteiligt. Die Kampagne mit flexiblem Ziel läuft noch 21 Tage, es kann also noch einiges passieren.
Optisch erinnert das Flash eher an ein Moped als an ein E-Bike. Auf dem langen Sitz haben zwei Personen Platz. Die extrem breiten Fat Tires scheinen auch genug Gewicht für eine Auslastung mit zwei Fahrenden tragen zu können.
Auch vom Tempo her entspricht das Elektrofahrrad einem Moped: 45 Kilometer pro Stunde sind in der Spitze drin, was der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Mopeds entspricht.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team