Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

E-Books in Farbe lesen: Der Pocketbook Color ist da und kostet 199 Euro

Der Schweizer Hersteller Pocketbook hat seinen neuen Farb-E-Book-Reader mit der neuartigen Kaleido-Display-Technologie auf den Markt gebracht. Der Reader, der schlicht Pocketbook Color heißt, soll ab sofort im autorisierten Fachhandel für 199 Euro erhältlich sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Pocketbook Color ist da. (Bild: Pocketbook)

Der Pocketbook Color ist der erste E-Reader, der die neue Technologie Kaleido von E-Ink einsetzt. Diese Technologie ist es auch, die das Produkt überhaupt bemerkenswert macht. Immerhin sind Farb-E-Reader schon seit Jahren auf dem Markt, aber reichlich erfolglos am Kunden. Kaleido kann das ändern.

Das ist das Neue am Farbdisplay des Pocketbook Color

Anzeige
Anzeige

Während bisherige Farb-Reader auf eine Kombination aus Folie für die Graustufen und Glas für die Farbdarstellung setzen, verwendet der neue Pocketbook Color sowohl für die Graustufen wie für die Farbdarstellung Kunststoff-Displays. So wird der E-Reader leichter, durch die höheren Kontraste besser ablesbar und verbraucht zudem weniger Energie. Die Kombination aus Glas und Folie führte hingegen zu einer eine schwammigen, unscharfen Anzeige, die keinen Spaß am Lesen aufkommen ließ.

Pocketbook Color. (Bild: Pocketbook)

1 von 4

Der Farbbildschirm des Pocketbook Color unterstützt 4.096 Farben und bietet mit seiner Pixeldichte von 300 PPI (Pixel per Inch, Pixel pro Zoll) im Graustufen-Modus (100 PPI bei Farben) die identische Leistung des nach wie vor darunter montierten Carta-Displays von E-Ink. Carta ist aktuell Stand der Technik, wenn es um Schwarz-Weiß-Displays geht.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Pocketbook Color dürfen Nutzer demnach einen E-Reader erwarten, der die Vorteile der Schwarz-Weiß-Darstellung mit den Vorteilen der Farbdarstellung kombiniert und nicht einen Kompromiss aus gutem Schwarz-Weiß- und schlechtem Farbdisplay darstellt. So soll Text auf dem Pocketbook Color genauso scharf sein wie von aktuellen konventionellen Readern gewohnt. Das Lesegefühl soll dem beim Lesen auf leicht strukturiertem Papier entsprechen.

Anzeige
Anzeige

Das ist der Pocketbook Color

Der 160 Gramm schwere Pocketbook Color kommt mit einem sechs Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1.072 x 1.448 Bildpunkten. Angetrieben wird das Gerät von einem Zweikernprozessor mit einem Gigahertz Taktfrequenz. Der Akku kommt mit einem Energieinhalt von 1.900 Milliamperestunden. Das soll für mehrere Wochen normale Lesenutzung reichen. Pocketbook verwendet für den Color das identische Gehäuse wie bei seinen Produkten Touch HD 3 sowie Touch Lux 4 und 5.

Der interne Speicher beläuft sich auf 16 Gigabyte und kann per SD-Karte um maximal 32 Gigabyte erweitert werden. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf ein Gigabyte. Der E-Reader unterstützt 29 verschiedene Dateiformate – 19 Buch-, vier Grafik- und sechs Audioformate. Per Bluetooth können Nutzer kabellose Kopfhörer oder auch einen Bluetoothlautsprecher anschließen. Der Pocketbook Color ist übrigens der erste farbige E-Reader des Unternehmens nach der Einführung des wenig erfolgreichen Color Lux im Jahr 2012.

Anzeige
Anzeige

Nach Herstellerangaben ist der Pocketbook Color ab sofort im Handel erhältlich. Wir konnten allerdings noch keinen Händler ausfindig machen, der das Gerät tatsächlich im Angebot gehabt hätte. Eine aktuelle Übersicht verfügbarer E-Book-Reader, darunter auch einige farbige, hatten wir vor einigen Monaten für euch zusammengestellt.

Passend dazu: Kaleido-Display: Dieser Bildschirm soll farbigen E-Book-Readern neuen Schwung verleihen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige