Anzeige
Anzeige
News

E-Reader in Buchform: Faltkonzept taugt zum Notieren

E-Ink, der Hersteller der marktführenden E-Ink-Reader-Technologie, arbeitet an einem E-Book-Reader, der faltbar wie ein Buch ist und mit einem Stift zum Notieren verwendet werden kann. Damit dürften E-Reader zukünftig deutlich flexibler einsetzbar werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
E-Ink zeigt Prototyp eines Falt-Readers. (Screenshot: t3n)

Faltphones gibt es bereits. Mit der neuen Generation machen verschiedenen Hersteller das Konzept tauglich für den Massenmarkt. Auch faltbare Laptops haben wir schon gesehen, obschon dabei eher ein Ansatz mit zwei Displays zum Einsatz kommt. Kommt jetzt der faltbare E-Reader?

Anzeige
Anzeige

E-Ink ist Marktführer bei E-Readern. Die Mehrzahl der am Markt befindlichen E-Reader setzt auf die Display-Technologie des Unternehmens aus Taiwan. Das Graustufen-Display gleichen Namens gilt als State-of-the-Art, wenn es um die scharfe Darstellung von Texten bei gleichzeitig minimalem Stromverbrauch geht. Mit dem neuen Farb-Display Kaleido schickt sich E-Ink an, auch im Bereich der Farbdarstellung ein überzeugendes Angebot zu machen. Bislang wird dieser Bereich eher von Tablets dominiert, die indes viele andere Nachteile gegenüber E-Readern haben.

E-Ink bringt Falt-Reader mit Stifteingabe

Das folgende Video zeigt einen Prototyp eines neuen faltbaren E-Readers, der zusätzlich über eine Stifteingabe verfügt, die in Zusammenarbeit mit Wacom entwickelt wurde. Die Arbeit an dem Konzept scheint mit einiger Vehemenz betrieben zu werden. Immerhin sehen wir in dem Video zunächst einen Prototyp vom Juni, der noch recht fragil wirkt, sowie ein neueres Konzept, das schon sehr viel näher an einem marktfähigen Produkt zu sein scheint. Das Video wurde von der E-Book-Fachseite Goodereader.com publiziert. Der Prototyp soll von der E-Ink-Forschungsabteilung im japanischen Tokio entwickelt worden sein.

Anzeige
Anzeige

Das Bedienkonzept arbeitet mit einem kapazitiven 10,3-Zoll-Touchscreen, der rechtsseitig um eine Reihe Bedienelemente ergänzt wurde. Damit können per Knopfdruck Funktionen wie das Blättern im Dokument ausgelöst werden. Die Stifteingabe scheint auf den rechten Bildschirmbereich begrenzt zu sein. Sie dient zum Verfassen von Notizen oder Anmerkungen sowie dazu, Passagen zu markieren. Am oberen Rand des Geräts hat E-Ink zwei Lichtleisten platziert, die den Bildschirm auch im Dunkeln gleichmäßig ausleuchten sollen. Das Display ist nicht hinterleuchtet.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich praktisch oder eher was für Retro-Fans?

Wie im Video zu sehen, macht der Klappvorgang einen robusten Eindruck. E-Ink hat die Scharniertechnologie relativ schwergängig ausgelegt, um zu schnelle Klappvorgänge und daraus etwa entstehende Display-Brüche zu vermeiden. Es ist gerade der Faltaspekt, der das E-Ink-Konzept sympathisch macht. Immerhin entspricht der E-Reader auf diese Weise ganz besonders dem, was wir seit Jahrzehnten als typisch für ein Notizbuch in unseren Hirnwindungen abgespeichert haben. Ob die Praktikabilität der Nostalgie folgen kann, muss der Prototyp in späteren Stadien noch beweisen.

Robust, aber noch sehr 90er im Design. (Screenshot: t3n)

Neben dieser Frage bleibt abzuwarten, ob es E-Ink gelingt, die Bildschirmränder und den Klappbereich um die übergroßen Scharniere weiter zu reduzieren. Wichtig wäre auch, die hohe Latenz beim Schreiben auf dem E-Ink-Display auf ein erträgliches Maß zu bringen. Aktuell hat Stift und Papier noch deutlich die Nase vorn, dicht gefolgt von Pen und Tablet.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Katrin

Wenn ich mich nicht täusche, gabs da ein ähnliches Konzept vor ein paar Jahren. Die Bildaktualisierung ist nach wie vor nicht überzeugend, aber warten wir mal ab. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der E-Reader bei vielen gut ankommt, ein faltbarer Display ist eben ein tolles Gimmick. Ich bin gespannt :)

Antworten
Horst

Nein danke.
Halte von solch Schwachsinn gar nichts.
Kann mir nicht vorstellen das man mit solchen dingern vernünftig lesen und das Teil vernünftig halten kann so wie es mit den bis jetzt verfügbaren Geräten der Fall ist.

Antworten
epiCS

Das Teil muss sich erstmal gegen den neuen remarkable behaupten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige