Anzeige
Anzeige
Fundstück

Damit dir keiner zu nahe kommt: Dieses E-Lastenrad hat ein Radarsystem an Bord

Der E-Bike-Spezialist Specialized hat mit dem Turbo Porto ein Lastenrad vorgestellt, das mit einer besonderen Ausstattung punkten soll. Ein Radarsystem soll Alarm schlagen, wenn andere Verkehrsteilnehmer:innen dem Rad zu nahe kommen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

E-Lastenrad Turbo Porto. (Foto: Specialized)

Turbo Porto hat der E-Bike-Hersteller Specialized sein neues Lastenrad genannt. Das Gefährt ist laut Eigenwerbung das „kraftvollste, vielseitigste und am besten ausgestattete Modell seiner Kategorie“.

Anzeige
Anzeige

Porto: Lastenrad kommt mit Radarsystem

Schaut man auf die Ausstattung, findet sich zumindest ein Detail, das es so wohl noch in keinem E-Lastenrad gibt: ein Radarsystem von Garmin. Das sorgt dafür, dass Fahrer:innen eine Warnung erhalten, wenn andere Verkehrsteilnehmer:innen dem Rad zu nahe kommen.

Praktisch, aber nicht einzigartig, ist die Ausrüstung mit zwei Gepäckträgern, die eine maximale Zuladung von 160 Kilogramm – abgerechnet die Fahrer:innen – schultern können sollen. Weil das Gefährt als Longtail-Bike konzipiert ist, wird das Gewicht auf den langen hinteren Gepäckträger verlagert.

Anzeige
Anzeige

Eine Größe für Klein und Groß

Das Lastenrad hat hinten ein 20 Zoll und vorne ein 24 Zoll großes Rad. Es gibt das Porto lediglich in einer Größe. Die soll aber so anpassungsfähig sein, dass Fahrer:innen mit einer Größe von 1,55 bis 1,95 Metern darauf bequem fahren können sollen.

Der elektronische Motor (mit 250 Watt und 90 Newtonmetern Drehmoment) sorgt für eine Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometern pro Stunde. Mit dem 710-Wattstunden-Akku lässt sich das Lastenrad bis zu fünf Stunden lang mit Motorunterstützung fahren. Der Akku ist abschließ- und herausnehmbar.

Anzeige
Anzeige

LED-Beleuchtung und Bremslicht

Die integrierte LED-Lichtanlage mit 500 Lumen hellen Scheinwerfern soll dafür sorgen, dass man während der Fahrt im Dunklen gut sehen und gesehen werden kann. Ein Bremslicht und einen Rückspiegel gibt es auch. Die eingebaute Systemsperre soll Dieb:innen fernhalten.

Dieser E-Bike-Anhänger ist auch ein Boot und ein Camper Quelle: Foto: Be-Tritron

Das Turbo Porto hat ein Gewicht von knapp 40 Kilogramm, inklusive des drei Kilogramm schweren vorderen Gepäckträgers. Beide Gepäckträger sind übrigens schon ab Werk dabei.

Anzeige
Anzeige

Das elektrisch betriebene Lastenrad gibt es ausschließlich in Schwarz, es kostet 6.500 Euro. Vorab testen lässt es sich bei einem Händler.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige