Google hat seinen E-Mail-Dienst Gmail um eine Funktion erweitert, die besonders jenen zugute kommen soll, die oft und gerne E-Mails weiterleiten. Google zufolge haben Nutzer dem Konzern von Situationen berichtet, in denen es einfacher sei, E-Mails in den Anhang zu kopieren, statt sie einfach weiterzuleiten – etwa, wenn es um mehrere E-Mails zu einem bestimmten Thema geht. Genau das geht jetzt mit dem neuen Anhang-Feature, wie Google in seinem G-Suite-Blog berichtet.
Gmail: Mehrere E-Mails im Mail-Anhang
Um E-Mails als Mail-Anhang zu verschicken, bietet Gmail verschiedene Möglichkeiten. So können eine Reihe von E-Mails in der Inbox angewählt und zusammen mit der gedrückten rechten Maustaste per Drag & Drop in eine neugeschriebene E-Mail verschoben werden. Die Mails werden dann einzeln als Anhänge ausgewiesen. Außerdem kann man mit einem Klick auf das Dreipunkt-Symbol oben auch den Menüpunkt Als Anhang weiterleiten auswählen, um eine oder mehrere ausgewählte E-Mails als Anhang zu versenden.
Große E-Mails bekommen Drive-Support
Wird eine E-Mail als Anhang versendet, wandelt Gmail diese zu einer .eml-Datei um. Sollt die Dateigröße 25 Megabyte überschreiten, stellt die Anwendung den Anhang über Google Drive zur Verfügung. Beim Anklicken öffnet sich die E-Mail im Anhang in einem neuen Fenster. Google zufolge können so viele E-Mails eingefügt werden wie gewünscht. Eine Begrenzung gibt es also nicht.
Das neue Gmail-Feature soll in den kommenden Tagen weltweit freigeschaltet werden. Die Funktion ist dann live, wenn der oben erwähnte Punkt Als Anhang weiterleiten im Dreipunkt-Menü erscheint, wie Google lakonisch ankündigt. Admins brauchen keine Schritte zu unternehmen, heißt es weiter.