Anzeige
Anzeige
News

Dieses Elektroschiff lädt seine Akkus direkt an Offshore-Windrädern

Elektroschiffe könnten viel CO2 im Warenverkehr einsparen. Jetzt zeigt ein niederländisches Schiffbauunternehmen erstmals ein solches Schiff, das direkt an Offshore-Windanlagen seine Akkus aufladen kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das E-Schiff kann bei der Arbeit laden. (Foto: Damen Shipyards Group)

Die Damen Shipyards Group aus den Niederlanden hat ein Elektroschiff vorgestellt, das die Fähigkeit besitzt, sich direkt am Einsatzort wieder aufzuladen. Das Service Operations Vessel (SOV) 7017 E, mit seinen Maßen von 70 Metern Länge und 17 Metern Breite, bietet Platz für 60 Crewmitglieder und zusätzlich 40 Kabinen für Techniker.

Anzeige
Anzeige

Dieses elektronische Service-Schiff ist speziell dafür konzipiert, Offshore-Windfarmen zu warten. Um diese Aufgabe effizient zu erfüllen, hat das Unternehmen sowohl das Schiff als auch die Windfarmen so ausgestattet, dass das SOV direkt vor Ort aufgeladen werden kann.

Die an Bord befindliche 15 Megawattstunden große Batterie ist in der Regel ausreichend für einen kompletten Arbeitstag. Sollte die Batterieleistung dennoch einmal nicht genügen, verfügt das Schiff über einen zusätzlichen Dieselmotor, der für den Antrieb sorgen kann.

Anzeige
Anzeige

Ladesystem an den Windturbinen

Um das Ladesystem für das Elektroschiff zu entwickeln, ging Damen Shipyards eine Kooperation mit MJR Power and Automation ein. Ein zentraler Bestandteil dieses Systems ist eine ausfahrbare Gangway, die als Zugangsbrücke dient, um eine direkte Verbindung zwischen dem Schiff und dem Windrad herzustellen.

Diese Gangway wird vollständig vom Schiff aus gesteuert, was den Vorteil bietet, dass niemand physisch zum Windrad hinüberklettern muss, um die Verbindung herzustellen. Das aktuelle Ladesystem hat eine Kapazität von vier Megawatt, doch es sind bereits Pläne für eine leistungsstärkere Acht-Megawatt-Version in der Entwicklung, die sich besonders für größere Schiffe eignen soll.

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres Merkmal dieses Systems ist seine Fähigkeit, die Bewegungen des Schiffs während des Ladevorgangs zu kompensieren, was einen stabilen und effizienten Ladeprozess ermöglicht. Laut Damen kann das Schiff mit diesem System in nur wenigen Stunden an einem Windrad aufgeladen werden.

Die Batterie fängt nicht so leicht Feuer

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projekts ist die Wahl des Batterietyps. Statt eines konventionellen Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Akkus wird ein Lithiumeisenphosphat-Akku verwendet.

Anzeige
Anzeige

Dieser Akkutyp bietet mehrere Vorteile: Er benötigt weniger sensible Rohstoffe wie Kobalt und ist weniger entflammbar im Vergleich zu anderen Akkutypen. Das erhöht die Sicherheit an Bord, da im Falle eines Feuers der Akku einfacher zu löschen wäre.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige