Toyotas Pläne zur Elektrifizierung der Marke nehmen Fahrt auf: Der Konzern informierte über Einzelheiten zum ersten Modell auf der neuen E-Plattform. Parallel zeigte Konzerntochter Lexus eine neue Antriebstechnologie. Der europäische Entwicklungschef Andrea Carlucci verriet dem britischen Magazin Autocar Details zu dem noch namenlosen SUV: Er soll in der Größe dem Rav4 ähneln.
Das Fahrzeug schneidet Toyota trotz Herstellung in einer speziellen Fabrik in Japan auf den hiesigen Markt zu. „In der DNA und im Design“ falle das neue Auto sehr europäisch aus, so Carlucci. Man habe diesen Fahrzeugtyp ausgewählt, weil es ein globales Modell sein werde und „die beste Balance bietet, um die Bedürfnisse aller Regionen zusammen zu erfüllen“. Damit tritt der Neue gegen Volkswagens ID 4, Nissans Ariya und Subarus Eigenkreation „Evoltis“ an. Laut dem stellvertretenden Europa-Chef Matthew Harrison soll er nur wenig mehr kosten als der Rav4. Parallel will der Hybrid-Veteran nächstes Jahr zusätzlich seine Transporter Proace und Proace City in vollelektrischen Varianten in Europa anbieten.
Harrison verriet, dass Toyota in Europa mit 70 Prozent Hybrid-Absatz rechnet. Erst ab 2025 steige der Beitrag der E-TNGA-Fahrzeuge. Sie erhalten neue Namen. Trademark-Anträge weisen auf die Bezeichnung „BZ“ für „Beyond Zero“ hin. So nennt Toyota die eigenen Null-Emissionspläne. So könnten die Fahrzeuge mit BZ-1 bis BZ-5 durchnummeriert werden. Auch BZX-Kürzel tauchen in den Markenreservierungen auf.
Während Toyota die Plattform gemeinsam mit Subaru entwickelte, wird der zweite TNGA-Kandidat aus einer Zusammenarbeit mit Suzuki stammen. Mehr Informationen über den Kompakt-SUV verriet das Unternehmen nicht. Ein Crossover, ein großes SUV und ein MPV stehen als Nächstes auf der Liste. Als erstes Fahrzeug überhaupt hat Toyota den Mirai auf Grundlage der E-TNGA-Plattform gebaut. Das Wasserstoff-Auto präsentierte der Konzern erst kürzlich.
Lexus zeigt neue Antriebssteuerung und Konzepte
Kürzlich hat Konzerntochter Lexus mit dem UX-300e das erste Elektroauto in die Verkaufsräume gestellt. Parallel zeigte sie jetzt das Antriebssystem Direct4, das für eine bedarfsgerechte Verteilung von Drehmoment und Bremskraft an allen vier Rädern sorgen soll. Damit lasse sich der Antrieb den jeweiligen Bedingungen und Fahrabsichten anpassen. Das Präsentationsvideo zeigt ebenfalls Entwürfe eines neuen Konzeptfahrzeugs, das im ersten Quartal 2021 präsentiert werden soll.