EA Sports FC 24: Fifa-Nachfolger darf erst ab 12 gespielt werden

EA Sports FC ist erst ab zwölf Jahren freigegeben. (Foto: Diego Thomazini / Shutterstock)
Der von Fußballfans erwartete Nachfolger der Fifa-Serie nennt sich EA Sports FC 24. Das Spiel wird erstmals mit einer Altersfreigabe von zwölf Jahren eingestuft – im Gegensatz zu früheren Teilen der Serie, die ab null Jahren gespielt werden konnten.
Die Umbenennung des Spiels oder erhöhte Brutalität sind nicht die Gründe dafür. Stattdessen ist die neue Altersfreigabe auf die veränderten Regelungen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zurückzuführen. Trotz der Änderung bleibt das Grundprinzip des Spiels im Wesentlichen unverändert.
Die Hauptgründe für die neue Altersbeschränkung liegen in den In-Game-Käufen und zufälligen Objekten. Spieler können In-Game-Währung mit echtem Geld erwerben, um virtuelle Gegenstände zu kaufen.
Die sogenannten Lootboxen, aus denen zufällige Gegenstände wie Spieler für das eigene Team bezogen werden können, sind ein besonderer Fokus der USK. Diese können sowohl mit Echtgeld als auch mit In-Game-Währung gekauft werden.
Ein weiterer Grund, der zur Altersfreigabe beiträgt, ist der „Handlungsdruck“. Darunter fallen alle stressigen Situationen im Spiel sowie Aktionen, die Spieler zu bestimmten Handlungen anregen, wie beispielsweise zeitlich begrenzte Angebote oder Mechanismen, die zu Handlungen außerhalb der Spielwelt animieren.
In EA Sports FC 24 ist ein Chat-System integriert, das es Spielern ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Die USK betont, dass dies insbesondere für Kinder und Jugendliche Risiken bergen kann, da sie in Kontakt mit unbekannten Personen kommen könnten. Diese Funktion kann aber auf den meisten Plattformen deaktiviert werden.
EA Sports FC 24 wird am 29. September für PC, Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5 sowie Nintendo Switch veröffentlicht. Die Einführung der Altersfreigabe ab zwölf Jahren für EA Sports FC 24 markiert einen wichtigen Schritt in Richtung erhöhter Jugendschutz.
Mit dem Fokus auf In-Game-Käufe, Lootboxen und potenzielle Risiken durch den eingebundenen Chat hat die USK eine Entscheidung getroffen, die die Sicherheit der jüngeren Spieler im Auge behält.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team