Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Für Videospiel: EA Sports will Spieler der College-Football-Liga mit 500 Dollar abspeisen

EA Sports will ein Spiel für College-Football herausbringen, aber die Spieler sollen mit einem Taschengeld abgespeist werden. Der Verband wehrt sich.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

2013 kam das letzte College-Football-Spiel heraus: „NCAA“. (Screenshot: EA/ Kotaku.com)

Electronic Arts (EA) arbeitet an einem Spiel für College-Football und versucht mit einem fragwürdigen Zug, damit Kasse zu machen. Der Spielekonzern (Fifa, NHL, PGA Tour) hat bereits ein Spiel für die Profiliga NFL auf dem Markt, das „Madden“ heißt.

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz dazu hat man sich beim College-Ableger gegen eine Lizenzierung über die Organisation hinter der Liga entschieden. Sie heißt National Collegiate Athletic Association (NCAA) und verhinderte rund zehn Jahre lang, dass Spieler überhaupt von Unternehmen bezahlt werden können. Übertragungsanstalten und Verbände machten derweil richtig Kasse. Da, wo Spieler Gelder annehmen dürfen, will EA sie mit 500 Dollar abspeisen. Profis erhalten für „Madden“ bis zu 28.000 Dollar. Die College Football Players Association (CFBPA) ruft zum Boykott auf, berichtet das Sportmagazin On3.

5 Millionen Dollar sind zu wenig

Die Gesamtentschädigung für die Spieler betrage fünf Millionen Dollar. Das würde 500 Dollar pro Spieler entsprechen. In den Umkleidekabinen sollen die Spieler laut Oklahoma-Quarterback General Booty Spieler darüber diskutiert haben.

Anzeige
Anzeige

„Wir haben alle darüber gesprochen, weil wir natürlich wollen, dass das Spiel herauskommt“, sagte er. Die große Befürchtung: Dass die Agenten der Topspieler versuchen, mehr Geld herauszuholen, und sich am Ende so hochbieten, dass das Spiel nicht zustande kommt.

Seit 10 Jahren kein College-Football-Spiel

Akteure betonen, dass es zehn Jahre her ist, dass EA ein Spiel in dieser Liga herausgebracht hat. „Ich möchte einfach nur dass das Videospiel zurückkommt und es dann spielen“, sagt der Defensive-Spieler Tackle Fish McWilliams.

Anzeige
Anzeige

Viele finden, alle Spieler sollten gleich hoch entlohnt werden – mit Ausnahme der Cover-Athleten. Bei einer Umfrage wurden 600 bis 800 Dollar als fair empfunden. Andere würden sogar auf eine Bezahlung verzichten, wenn sie dafür eine Kopie des Spieles erhalten.

CFBPA: „Es ist eine lächerlich geringe Summe“

Der Verband der Spieler sieht das freilich anders. CFBPA Vize Justin Falcinelli sagte: „Alle derzeitigen Spieler sollten diesen Vertrag boykottieren.“ Es handele sich um eine „lächerlich geringe“ Summe. NFL-Spieler erhielten 2019 etwa 17.000 Dollar. Einer verriet dem Spielemagazin Kotaku, er habe 28.000 Dollar für „Madden“ bekommen.

Anzeige
Anzeige

Facinelli sieht ein Muster in solchen Offerten: „Es ist wieder eines dieser Dinge, die im College-Football das Muster zu sein scheinen. Man denkt: ,Oh, da passiert etwas, das sich toll anhört.‘ Aber wenn man dann genauer hinsieht, stellt man fest: ,Na gut, vielleicht ist es ein Schritt in die richtige Richtung, aber es ist immer noch eine Ausbeutung der Spieler.‘“

7 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert:

6 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert Quelle: trafficinggame.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige