In der Google-Suche auf dem Desktop und auf dem Smartphone wird seit jüngstem bei einer Suchanfrage nach „Bruce Wayne“, „Gotham City“ oder „Bat Signal“ der schwenkbare Scheinwerfer, der Bruce Wayne in Gotham City darüber informiert, dass sein Einsatz erforderlich ist, als animiertes GIF angezeigt. Der Suchbegriff „Batman“ funktioniert übrigens nicht in dieser Weise.
Browserübergreifendes Bat-Signal ruft den Ritter auf euren Screen
Wenn ihr auf das Gif klickt oder tappt, verwandelt sich der Bildschirm in einen wolkenverhangenen Nachthimmel, der das berühmte Lichtsignal des Superhelden anzeigt. Kurze Zeit später schießt Batman einen seiner charakteristischen Enterhaken durchs Bild, um dann selbst in Erscheinung zu treten. Wir können die einwandfreie Funktion des Eastereggs für die Browser Chrome, Edge, Firefox und Vivaldi bestätigen.
Google hat inzwischen klargestellt, dass es sich bei dem Effekt nicht um eine bezahlte Sponsoren-Aktion des Filmstudios Warner Bros. handelt. Das Easteregg soll ein Jahr lang auf der Website zu sehen sein und kommt etwas mehr als eine Woche vor dem Kinostart von „The Batman“ mit Robert Pattinson in der Hauptrolle am 4. März.
„The Batman“ erzählt die frühen Tage von Bruce Wayne im Kampf gegen das Verbrechen. Von daher kommt einer der ältesten Schurken der Saga ins Spiel, der Riddler (gespielt von Paul Dano). In dem Film gibt außerdem Zoë Kravitz die Catwoman und der kaum wiedererkennbare Colin Farrell den Pinguin.
Do a Barrel Roll und andere Eastereggs
Das Batman-Easteregg reiht sich ein in eine ganze Reihe beliebter Eastereggs, die teils seit Jahren in der Suchmaschine stattfinden. Wir haben einen ausführlichen Beitrag dazu. Aber Vorsicht, wenn ihr heute noch was anderes vorhabt. Unsere Sammlung frisst einiges an Zeit.
Neben spaßigen Einlagen bringt Google immer wieder auch ernsthaftere Einlagen. Im Januar 2022 hatte die Suchmaschine den 100. Geburtstag der verstorbenen Betty White mit einem Easteregg gefeiert, das die Suchergebnisse mit Rosenblättern bedeckte.