Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Netflix kauft deutsches Visual-Effects-Studio Scanline VFX

Der Streamingdienst Netflix hat das in München gegründete und dort immer noch ansässige Visual-Effects- und Animationsunternehmen Scanline VFX übernommen.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Netflix verleibt sich ein deutsches Animationsunternehmen ein. (Foto: Netflix)

Scanline VFX hat bereits an mehreren Netflix-Produktionen mitgewirkt, darunter auch an der erfolgreichen Science-Fiction-Mysteryserie „Stranger Things“. Scanline VFX wurde 1989 in München gegründet und ist weltweit tätig. Neben München hat es auch Standorte in Stuttgart, Los Angeles, Vancouver, Montreal, London und Seoul. Netflix geht davon aus, dass die Übernahme im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein wird – vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen. Wie hoch die Kosten der Übernahme sind, teilte Netflix nicht mit.

Scanline hat auch an „Game of Thrones“ mitgearbeitet

Anzeige
Anzeige

Scanline VFX ist ein etablierter Player in der Film- und Serien-Branche. Das Münchner Unternehmen hat bereits Spezialeffekte für „Game of Thrones“, „Black Panther“, „Captain Marvel“, „Iron Man 3“, „Captain America: The Winter Soldier“ und „Joker“ beigesteuert. Geplant ist seine Teilnahme an „The Batman“ und „Aquaman and the Lost Kingdom“. Laut Netflix wird Scanline auch in Zukunft als eigenständiges Unternehmen agieren und weiter mit seinen derzeitigen Kunden zusammenarbeiten.

Netflix hob die Expertise von Scanline VFX in der virtuellen Produktion hervor und lobte deren komplexe, fotorealistischen Spezialeffekte. In einem Blogbeitrag erklärte Amy Reinhard, Vize-Präsidentin von Netflix, man wolle in die Infrastruktur und die Belegschaft von Scanline VFX investieren, „um die Grenzen dessen, was sichtbar möglich ist, zu erweitern“.

Anzeige
Anzeige

Netflix konzentriert sich verstärkt auf Eigenproduktionen

Die Übernahme von Scanline passt zur Entwicklung von Netflix, sich vermehrt auf Eigenproduktionen zu konzentrieren. Im Jahr 2018 erwarb das US-Unternehmen bereits die Albuquerque Studios und kündigte im vergangenen Jahr an, eine Milliarde US-Dollar zu investieren, um das Studio zu erweitern und zu einem der größten Studios weltweit zu machen. Erst im September hatte Netflix sein erstes Spielestudio, Night School Studio, erworben. Der unabhängige Spieleentwickler ist für seine erzählerischen Titel wie „Oxenfree“ bekannt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige