Anzeige
Anzeige
News

Das ändert sich für Ebay-Händler und ihre Kunden bei der Streitfallabwicklung

Von Fahrzeugteile­versprechen bis hin zu Vereinfachungen bei Zahlungsstreitfällen – Ebay hat einmal mehr einige praktische Veränderungen im Detail umgesetzt, die Verkäufer:innen, aber auch der Kundschaft entgegenkommen sollen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Diese Neuerungen kommen auf Ebay-Händler:innen in den nächsten Monaten zu. (Foto: Shutterstock Studio/Shutterstock)

Anders als andere Plattformen kommuniziert Ebay gegenüber seinen Händler:innen recht transparent Veränderungen, die sich in der Zusammenarbeit und auf der Plattform im Detail ergeben. Jetzt hat das Unternehmen einige wichtige Neuerungen angekündigt, die in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Portal ausgerollt werden.

Anzeige
Anzeige

Zum einen will Ebay mit dem Fahrzeugteile­versprechen den Kauf und den Verkauf passender Fahrzeugteile erleichtern. Kund:innen sollen dadurch mehr Sicherheit und bessere Rechte bekommen, wenn ein Fahrzeugteil mal nicht passt oder beim Einbau Probleme auftreten. Grundsätzlich verpflichten sich demnach die Händler:innen dazu, an dem Programm mit den Bedingungen teilzunehmen.

Dabei suchen die Käufer:innen anhand der eigenen Fahrzeugdaten nach dem passenden Teil und der Marktplatz, also Ebay, gleicht die Details mit einer hinterlegten Datenbank zur Fahrzeugteile­kompatibilität im Angebot ab. So soll die optimale Passgenauigkeit sichergestellt werden. Ob das der Fall ist und das Versprechen gegeben werden kann, sehen alle Beteiligten an einem grünen Häkchen im Angebot. Wenn das Teil dennoch nicht passt, bekommen die Käufer:innen das kostenfreie Rücksendeetikett von Ebay. Für Händler:innen bringt das nicht nur Vorteile beim Vertrauen der Käufer:innen, sondern sie sparen sich in vielen Fällen auch das Beantworten lästiger Rückfragen.

Anzeige
Anzeige

Ab Juli: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Einen Schritt weiter in Sachen Automatisierung geht Ebay auch bei der Rückabwicklung – diese wird automatisch akzeptiert, wenn die Käufer:innen die Rücksendekosten tragen und die Rückgabeanfrage den festgelegten Rücknahmebedingungen entspricht oder das Ganze unter den Käuferschutz fällt. Die Käufer:innen erhalten dann automatisch ein Hermes-Rücksendeetikett, wobei man in Zukunft auch DHL als Dienstleister implementieren will, was vielen Kund:innen entgegenkommen dürfte.

Eine Funktion, bei der es traurig ist, dass sie überhaupt notwendig ist, ist die Missbrauchserkennung beim Nachrichtensystem. Hier wird eine Funktion zur Erkennung „unangemessener Nachrichten“ für die Verkäufer:innen implementiert. Diese können Unterhaltungen melden und diese sperren. Ebay erhält auf diese Weise natürlich eine bessere Handhabe bei Richtlinienverstößen. Die Zeiten, in denen sich Kund:innen weitgehend alles herausnehmen konnten, sind nicht erst, aber auch damit Geschichte.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Punkt betrifft die nächste Eskalationsstufe, wenn es einen Zahlungsstreitfall gibt. Wer als Händler:in einen Zahlungsstreitfall ausficht und einen Grund beziehungsweise Details angibt, kann dies mit bis zu 1.000 Zeichen tun und bis zu fünf separate Dateien anfügen, etwa PDFs zur Sendungsverfolgung oder weitere Fotos. Händler:innen können innerhalb von fünf Kalendertagen über „Mein Ebay – verkauft“ oder im „Verkäufer-Cockpit Pro“ auf einen Zahlungsstreitfall reagieren. Die bereitgestellten Informationen leitet Ebay an den Zahlungsdienstleister der Käufer:innen weiter und legt so Widerspruch ein.

Ebay ohne Kleinanzeigen: Physischer Kauf wird gestärkt

Nach dem Wegfall (der ja eigentlich schon länger zurückliegt) von Ebay-Kleinanzeigen, das jetzt auch namentlich nicht mehr zu Ebay, sondern zu Adevinta gehört, hat Ebay selbst immer mehr Grund, die persönliche Abholung zu promoten. Man arbeite daran, den Handel vor Ort zu unterstützen und „die lokale Kauferfahrung auf dem Marktplatz zu optimieren“. Dafür hat der Marktplatzbetreiber die Umkreissuche verbessert und plant weitere Features, die auf lokale Angebote und Anbieter:innen bei Ebay in Sachen Sichtbarkeit einzahlen. Auch sollen die Angebote mit der Option Selbstabholung besser in der Suche zu finden sein.

Anzeige
Anzeige

Eher nebenbei hat das Unternehmen ein paar weitere Details am Start. So können Händler:innen jetzt die DHL-Versandetiketten mit ihrem Guthaben bei Ebay bezahlen. Und auch bei den Anzeigen hat sich ein Punkt geändert. Zwei neue Funktionen helfen den Verkäufer:innen dabei, schneller den passenden Anzeigentarif für ihre Kampagnen zu finden: der dynamische Anzeigentarif und die Prognosefunktion. Während Ersterer schon jetzt verfügbar ist und die tagesaktuellen dynamischen Empfehlungen von Ebay berücksichtigt, ist Letzterer mit dem voraussichtlichen Anteil an Impressions verbunden. Das hilft, schon im Vorfeld die Performance einer Kampagne einordnen zu können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige