Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

SEO-Fail? Kleinanzeigen verliert Sichtbarkeit nach Domain-Umzug

Der Domain-Umzug von ebay-kleinanzeigen.de zu kleinanzeigen.de hat zumindest bisher nicht so gut funktioniert, wie prognostiziert wurde.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das „ebay“ muss da weg – der Domain-Umzug ist spannend. (Foto: Shutterstock/Postmodern Studio) 


Da Ebay die Kleinanzeigen-Sparte an den norwegischen Marktplatz Adevinta verkauft hat, muss es ein Rebranding geben. Kleinanzeigen muss daher auch auf eine neue Domain umziehen: von ebay-kleinanzeigen.de auf kleinanzeigen.de. Der Umzug hat aber nicht gut funktioniert, wie SEO-Expert:innen beobachten. Die alte Domain verliert stetig an Sichtbarkeit, die neue wächst nicht. Das wirft Fragen auf: Sind die technischen Details Fehler oder Strategie? Und kann die neue Domain in entsprechender Zeit ausreichend wachsen?

Sichtbarkeit geht verloren

Manuel Gerlach, Head of SEO und Content von OMR Reviews, hat auf Linkedin zuerst darauf aufmerksam gemacht: Kleinanzeigen verliert an Sichtbarkeit. Kurz gesagt: Die neue Domain kleinanzeigen.de gewinnt kaum an Sichtbarkeit, wie es im SEO-Tool Sistrix sichtbar ist, während die alte Domain ebay-kleinanzeigen.de rapide an Sichtbarkeit verliert.

Anzeige
Anzeige

Am 11. Mai berichtete Gerlach von einem Sichtbarkeitsindex von 909, beide Domains zusammengerechnet. Er vermutet einen monatlichen Traffic-Verlust im dreistelligen Bereich. Am 12. Mai, einen Tag später, lag der addierte Index bei 902 – ein erneuter Verlust.

Screenshot des SISTRIX-Sichtbarkeitsindex von kleinanzeigen.de & ebay-kleinanzeigen.de

Der Sistrix-Sichtbarkeitsindex der beiden Domains. (Screenshot: t3n/Sistrix)

Weiterleitungs-Diskussion zum Domain-Umzug

Die SEO-Community wundert sich über einige technische Details beim Domain-Umzug. Zunächst fiel Gerlach ins Auge: Rufen Nutzer:innen ebay-kleinanzeigen.de auf, werden sie an kleinanzeigen.de weitergeleitet. Die Googlebots, die dafür verantwortlich sind, Inhalte zu crawlen, damit sie indexiert und am Ende bei Suchanfragen ausgespielt werden können, werden allerdings nicht weitergeleitet. Die Googlebots erhalten also das Signal einer Sackgasse, sie könnten nicht den Zusammenhang zwischen den Domains sehen.

Anzeige
Anzeige

Dagegen berichtet Johan von Hülsen, CEO und SEO der Onlinemarketing-Agentur Wingmen: Nutzt er eine Google-IP und den User-Agent Googlebot, tarnt er sich also quasi als Googlebot, wird er weitergeleitet. Diese Form von User-Agent-Spoofing ist ein Mittel, um zu prüfen, wie ein Googlebot eine Seite sieht und ob es eventuell technische Schwierigkeiten gibt, die den Crawler behindern. Das ist mit verschiedenen Mitteln möglich – über Tools wie den Screaming Frog, in den Google-Chrome-Einstellungen zu emulierten Geräten oder über Browser-Plugins.

Als von Hülsen allerdings nur den User-Agent änderte, wurde ihm eine 403-Fehlermeldung ausgespielt. 403 ist der Fehlercode „Forbidden“, beschreibt also, dass ein Client keine Berechtigung hat, eine gewisse Seite aufzurufen.

Anzeige
Anzeige

Es ist allerdings auch eine Taktik, Weiterleitungen bewusst zu blocken, um bei der neuen Domain zunächst die Bugs zu beseitigen und sicherzustellen, dass alles glatt läuft – und die Blockierung erst später zu entfernen. Diese These hat auch Eugen Bunen, CEO von Cimenio: Er denkt, der Googlebot solle erst dann weitergeleitet werden, „wenn mit den normalen Usern keine großen Server-Logfile-Auffälligkeiten zu sehen sind“. Von Hülsen dagegen vermutet, dass der 403-Block schon älter ist und User-Agent-Spoofing verhindern soll. Insgesamt will sich von Hülsen zunächst aber mit der Interpretation zurückhalten.

Zudem ist bei kleinanzeigen.de auch noch Luft nach oben im Bereich der Core Web Vitals, so Bunen: Laut den PageSpeed Insights von Google besteht die Seite nicht die Core-Web-Vitals-Bewertung, die Leistungsbewertung liegt bei einer schwachen 42. Der First Contentful Paint liegt bei fast 2 Sekunden, der Largest Contentful Paint bei 9,5 Sekunden.

Anzeige
Anzeige

Das Fazit von Christian Lipp, Onlinemarketer: „Die Frage, die sich alle stellen: ‚Was letzte Ranking?‘“

Screenshot: "Was letzte Ranking?"

(Screenshot: Christian Lipp via Linkedin/t3n)

301-Weiterleitungen sind live

Mittlerweile sind 301-Weiterleitungen eingerichtet und werden in Tools wie Link Research Tools angezeigt, allerdings sind noch viele Seiten der alten Domain im Google-Index. Nun kann also beobachtet werden, wie sich Rankings und Sichtbarkeit entwickeln und ob sich die kurze Phase des Blockierens bemerkbar macht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige