
Aufgrund der 2G-Regelungen können viele ungeimpfte Menschen derzeit nicht im Einzelhandel einkaufen. Auf Ebay Kleinanzeigen findet sich eine Art Paralleluniversum dazu: Hier werden Waren bisweilen nur an Ungeimpfte verkauft oder verschenkt. Andere Privatverkäufer:innen wollen die Gruppe der potenziellen Abnehmer:innen nicht ganz so radikal verkleinern, stellen Impfverweigerern aber als eine Art Belohnung immerhin einen Preisnachlass in Aussicht.
Bei Ebay Kleinanzeigen ist man sich dieser Art von Anzeigen bewusst, wie uns ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage mitteilt. Intern habe es auch Diskussionen darüber gegeben, wie die Plattform damit umgehen sollte. Letztlich verstoßen Angebote, die sich ausschließlich an ungeimpfte Menschen richten, aber weder gegen geltendes Recht noch gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform. Die rote Linie zieht Ebay Kleinanzeigen allerdings bei allen Angeboten, die illegal sind oder zu illegalem Verhalten aufrufen.
Angebote mit Coronabezug werden, wie bestimmte andere Begriffe auch, automatisch erkannt und dann manuell von Mitarbeiter:innen der Plattform geprüft. Damit hat Ebay Kleinanzeigen nach eigenen Angaben bereits in der ersten Coronawelle begonnen. Damals sollten so aber vor allem Wucherangebote von der Plattform verbannt werden, da Masken und Desinfektionsmittel zu diesem Zeitpunkt noch rare Güter waren.
Das sagt einer der Verkäufer
Ein hessischer Verkäufer, der mehrere Gegenstände laut Anzeigentext nur an ungeimpfte Verkaufen möchte, schreibt dazu: „Bitte habt Verständnis dafür, dass ich solidarisch Menschen mit Rückgrat unterstütze.“ Wer geimpft sei, könne sich die angebotenen Produkte auch im Laden kaufen. Auf Nachfrage erklärt uns der Mann, dass er grundsätzlich kein Impfgegner sei. „Meine Familie und ich haben ansonsten alle Impfungen, die von der Stiko empfohlen werden.“ Die 2G-Regelung hält er indes für diskriminierend.
Die überwiegende Mehrheit soll nach Angaben des Mannes positiv darauf reagiert haben, dass er die Waren nur ungeimpfte verkaufen möchte. Allerdings sei er auf der Plattform auch schon dafür beleidigt worden sein. Außerdem sollen zwei seiner Anzeigen aufgrund von Meldungen durch Nutzer:innen gesperrt worden sein.
Einkaufen gegen Bezahlung
Auf Ebay Kleinanzeigen tummeln sich derzeit auch eine ganze Reihe von Angeboten, bei denen Einkaufsdienste angeboten werden. Die Preise variieren stark, die angebotene Dienstleistung bleibt dieselbe: Menschen mit Impfschutz bieten ungeimpften Menschen an, für sie einzukaufen. Warum jemand in Zeiten des Onlinehandels darauf eingehen sollte, bleibt unklar. Aber es geht offenbar noch absurder: Laut einem Sprecher von Ebay Kleinanzeigen hat zumindest ein Anbieter in der Vergangenheit angeboten, für Ungeimpfte in die Kneipe zu gehen. Die Zuhausegebliebenen sollten dann netterweise mit Fotos von dem Kneipenbesuch versorgt werden.