Ebay Kleinanzeigen führt integrierte Versandmöglichkeit ein

Ebay Kleinanzeigen erleichtert seinen Verkäufer:innen den Versand (Foto:
Nicole Lienemann / Shutterstock)
Waren Verkäufer:innen auf der Plattform Ebay Kleinanzeigen früher, ähnlich wie bei klassischen Zeitungsinseraten, größtenteils auf sich selbst gestellt, wenn es um die Abwicklung der Verkäufe geht, will das Unternehmen die Transaktionen zunehmend erleichtern. Im vergangenen Jahr wurde bereits eine Bezahlfunktion eingeführt. Nun fügt Ebay die Möglichkeit hinzu, auch den Versand direkt über die Plattform abzuwickeln.
In allen Kategorien, in denen versandfähige Waren angeboten werden, steht diese Option ab sofort zur Verfügung. In den vergangenen Wochen wurde sie zunächst in der Kategorie „Smartphones“ getestet.
Beim Erstellen der Anzeige können Verkäufer:innen sowohl auf der Website als auch in der App Details zum Versand anwählen und damit den Kaufinteressierten angeben. Zur Auswahl stehen Hermes und DHL.
Vorauswahl für Paketgröße und Versandkosten
Ebay Kleinanzeigen will seinen Nutzer:innen auch die Recherche der Versandkosten ersparen. Wer eine Anzeige erstellt, erhält hierzu Tipps für die passende Paketgröße samt der jeweiligen Online-Preise bei Hermes oder DHL. Hierbei sind Haftung und Sendungsverfolgung bereits inbegriffen. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Versandkosten individuell festzulegen.
Wer DHL als Versandpartner wählt, kann unmittelbar nach dem Verkauf ein Versandetikett kaufen, mit dem das Paket bei allen Abgabestellen von DHL aufgegeben werden kann.
Secondhand-Handel soll so komfortabel sein wie Kauf von Neuware
Indem Ebay die Verwendung seiner Kleinanzeigen unkomplizierter macht, soll der Handel mit Secondhand-Ware eine echte Alternative zum Neukauf werden, wie Paul Heimann, CEO von Ebay Kleinanzeigen, in der Pressemitteilung des Unternehmens erklärt: „Unser Ziel ist es, den Secondhand-Handel genauso einfach, komfortabel und sicher zu machen, wie das viele bereits von beliebten Onlineshops kennen.“
Auch die Corona-Pandemie könnte eine Rolle gespielt haben, Verkäufer:innen den Versand zu erleichtern. 2020 wurde bereits die Pflicht aufgehoben, Käufer:innen immer eine Option der Abholung zu anzubieten.