Anzeige
Anzeige
News

Ebay startet Werbeplattform für lokale Anzeigen

Der Marktplatz Ebay erweitert sein Anzeigengeschäft über Produktanzeigen hinaus. Jetzt können auch lokale Händler oder Dienstleister direkt auf dem Marktplatz Anzeigen schalten.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei Ebay können jetzt nicht nur Ebay-Angebote, sondern auch lokale Angebote von Händlern oder Dienstleitern beworben werden. (Screenshot: Ebay)

Der Onlinemarktplatz Ebay baut sein Anzeigengeschäft aus, berichtet Wortfilter.de. Produktanzeigen für Ebay-Angebote gibt es schon lange, jetzt können in Großbritannien auch lokale Anbieter Werbung für ihre Angebote schalten.  Die Plattform ist weiteres Zeichen für die gestiegene Bedeutung des Thema Retail-Media.

Ebays neue Anzeigenplattform für lokale Anzeigen

Anzeige
Anzeige

Die Anzeigenschaltung bei Ebaylocalservices durch lokale Händler, Dienstleister oder sonstige Anbieter erfolgt auf Werbeplätzen direkt im britischen Ebay-Marktplatz. Die Werbetreibenden können Kunden ansprechen, die zu ihrem Angebot passende Produkte bei Ebay kaufen wollen. Beispielsweise könnten Hochzeitsfotografen Anzeigen auf Produktseiten von Brautkleidern schalten.

Demonstration einer möglichen Dienstleisteranzeige auf einer Produktdetailseite. Hier: Ein Hochzeitsfotograf. (Screenshot: Ebay-Produktvideo)

Zur Auswahl stehen Anzeigen auf der Ebay-Website und in der Ebay-App. Auf der Website können Anzeigen in unterschiedlichen Formaten auf der Suchergebnisseite, der Produktdetailseite und im Bereich „Mein Ebay“ geschaltet werden. In der Ebay-App stehen Anzeigenplätze auf der Startseite und der Produktdetailseite zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Als Targeting-Optionen bietet Ebay die Auswahl von Zielkategorien und Unterkategorien, Geschlecht, Altersgruppe, Keywords und natürlich Geo-Targeting – um den lokalen Standort auszuwählen. Anzeigenkampagnen können zeitgesteuert und mit Frequency-Capping eingesetzt werden. Dabei wird die Anzahl der Anzeigen begrenzt, die ein Nutzer in einem wählbaren Zeitpunkt zu sehen bekommt.

Anzeige
Anzeige

Als technische Plattform setzt Ebay auf Danads, einen britischen Anbieter von White-Label-Advertising-Plattformen. Die Anzeigen können Kunden im Backend der Self-Service-Plattform selbst schalten.

Eine Erweitung auf weitere Märkte ist zu erwarten, nähere Informationen dazu sind nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Ebay baut seinen Werbemarkt aus

Die Übersicht über den Funktionsumfang der neuen Anzeigen-Plattform von Ebay. (Screenshot: Ebay)

Die Bedeutung des Themas Retail-Media nimmt weiter zu. Immer mehr Plattformen und Konzerne startet eigene Werbevermarkter: Beispielsweise haben Amazon, die Mediamarkt-Saturn-Mutter Ceconomy, die Otto-Gruppe und Zalando eigene Werbeangebote. Vermarktet werden dabei unterschiedliche Werbeformen und Werbeplätze. Entweder auf den eigenen Plattformen oder in Werbenetzwerken – in letzterem Fall reichert die Retail-Media-Agentur die Zielgruppendaten mit eigenen Kundendaten an.

Ebay gab zuletzt an, dass das Händler-Werbesegment Promoted Listings im letzten Jahr über 200 Prozent Wachstum verzeichnet hätte. Auch Amazon ist mittlerweile mit 139 Prozent Wachstum und über zwei Milliarden US-Dollar Werbevolumen zu einer ernstzunehmenden Größe auf dem Werbemarkt geworden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Oliver-K

Hallo,

sehr interessanter Beitrag. Eigentlich sah ich eBay auf dem absteigenden Ast, aber die Zahlen über das Wachstum sprechen für sich. Sehr interessant, dass man dort nun lokale Werbeanzeigen schalten kann. Ich glaube, dass es vor allem für eBay Kleinanzeigen interessant wird.
Ein Problem sehe ich allerdings doch: der Nutzer sucht doch dann bereits nach einem gebrauchten Gegenstand. eBay hat schließlich immer noch diesen Ruf. Wie hoch wird dann die Conversion sein, wenn man für seinen Laden wirbt, der die Sachen neu und teurer anbietet? Für Dienstleistungen hingegen wäre es interessant. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viele Personen dort nach Dienstleistungen suchen. Gibt es diesbezüglich Infos?

Beste Grüße
Oliver von Firmenpartnerschaft

Jochen G. Fuchs

Hallo Oliver!

Zum einen verkauft Ebay überwiegend Neuware, die Zeiten sind lange vorbei, zum anderen geht es ja nicht darum, dass da Produkte in Konkurrenz angeboten werden. Da wird vermutlich niemand generischen Champagner bei Champagnerflaschen einbinden. Sondern eher ein Weinseminar, ein Glasbläser mit mundgefertigten Gläsern. Mehr Dienstleistung wie Produkt.

Mir liegen keine Zahlen dazu vor.

Viele Grüße
Jochen

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige