Anzeige
Anzeige
News

Elden Ring: Hacker locken Spieler in Todes-Dauerschleifen – so kommt ihr wieder raus

Das Open-World-Action-Rollenspiel Elden Ring wurde von Fromsoftware entwickelt, einem Spielestudio, das für seine besonders kniffligen Games bekannt ist. Hacker machen ein Überleben im Spiel jetzt allerdings noch unmöglicher als ohnehin schon.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elden Ring wird von Gamern gleichermaßen geliebt und gehasst. (Foto: Rokas Tenys / Shutterstock)

Für Neulinge und Einsteiger ist Elden Ring sicher nicht unbedingt geeignet. Wer die Bosse besiegen und Erfolge erringen will, braucht Zeit, Geduld und Geschick. Viele Spieler scheitern bereits an den ersten, vermeintlich einfacheren Gegnern und verlieren schnell den Spaß am Spiel.

Anzeige
Anzeige

Doch damit nicht genug. Wie mehrere Benutzer auf Reddit und Twitter meldeten, drangen Hacker in die Spiele der Gamer ein, brachten diese zum Absturz und schickten die Spieler mit ihren Charakteren in einer Dauerschleife des Todes. Sobald sie sich neu anmeldeten, stürzten sie wieder in den Tod und das Spiel begann von vorne. Zu sehen ist dieser Prozess in einem von @EldenRingUpdate auf Twitter geposteten Video.

Es gibt Methoden, das Problem zu verhindern

Betroffene Spieler haben zwei Optionen, um sich vor dem Hack zu schützen. Eine nicht ganz ideale Option ist das allgemeine Vermieden von Onlinespielen. In den Netzwerkeinstellungen können die Settings von Online zu Offline geändert werden. Auf diese Weise können Einzelspielerkampagnen auch offline gestartet werden. Wer offline spielt, kann jedoch die Multiplayer-Funktionen nicht nutzen. Auch neue Welten für PvP können nicht erobert werden.

Anzeige
Anzeige

Die bessere Option ist das Sichern der Spielstände auf dem PC. Die Elden-Ring-Spielstände befinden sich unter C:/Benutzer/[Name]/AppData/Roaming/EldenRing. Um den Ordner zu sehen, muss im Datei-Explorer der Punkt „versteckte Dateien anzeigen“ aktiviert sein. Dieser Ordner kann jederzeit kopiert und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. So gehen zumindest die letzten Spielstände nicht verloren.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Fix, um der Todesschleife zu entkommen, ist angeblich das Drücken von Alt-F4 während des Fallens. Da das Zeitfenster für diesen Move aber sehr klein ist, klappt es nicht bei jedem. Auch für Xbox-Spieler gibt es bereits einen Weg, den Hackern zu entkommen. Der Twitch-Streamer Kaimitsu Enju hat in einem Video gezeigt, wie es geht. In dem kurzen Fenster des Falls muss so schnell es geht die Y-Taste gedrückt werden, um den Kartenbildschirm zu öffnen. Das Verhindern des Hacks scheint jedoch ähnlich schwierig zu sein, wie das gesamte Game an sich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige