Anzeige
Anzeige
News

Elden Ring per Twitch-Chat: Wenn 600 Leute einen Charakter spielen

In einem „Subathon“ zockt der Streamer Bruce Greene tagelang „Elden Ring“. Wenn er schläft, übernehmen seine Zuschauer seine Figur über den Chat. Das funktioniert erwartungsgemäß nicht besonders gut.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Twitch-Streamer Bruce Greene kuschelt mit seinem Hund, während die Zuschauer seine Figur in „Elden Ring“ bewegen. (Screenshot: Twitch/t3n.de)

Der Hype um „Elden Ring“ nimmt ungeahnte Züge an. Wie Hunderttausend andere spielte auch Streamer Bruce Greene den Titel in Marathonmanier auf Twitch durch. Wenn er schlafen musste, übergab er jedoch das Spiel seinen Zuschauern, berichtet PC Gamer. Die steuern die Figur über den Textchat des Streaming-Kanals. Das gelingt zwar, spieltechnisch kommt dabei jedoch wenig heraus – die Einnahmen laufen aber weiter.

Steuerung per Text-Chat

Anzeige
Anzeige

Greene kam auf die Idee, den Subathon auch in der Zeit weiterlaufen zu lassen, in der er ruht oder schläft. Währenddessen erhält der Chat mit rund 600 Teilnehmern die Kontrolle. Möglich wird das durch das Format „Twitch Plays“, bei dem ein Textbot bestimmte Chatbefehle in Spielbefehle umwandelt. Wer dort etwa fünf Sekunden lang die Linkstaste drückt, bewegt die Figur einen Schritt nach links. Diese zeitverzögerte und hakelige Bedienung brachte die Spielfigur naheliegenderweise nicht viel weiter. In Einzelfällen gewann sie aber sogar in diesem Modus Kämpfe. Mithilfe von „Twitch Plays“ konnte Greene den Stream auf über 38,5 Stunden ausdehnen. Die Einnahmen spendete er zur Hälfte an karitative Organisationen.

Elden-Ring-Subathon: Spenden für die Ukraine

Das Kunstwort Subothon ist eine Kombination zwischen „Subscriber“ (Abonnement) und „Marathon“. Das Besondere daran ist, dass die Zuschauer die Dauer des Streams verlängern, indem sie Abonnements oder andere kostenpflichtige Extras abschließen. Zu Beginn des Subathons gibt der Streamer eine Mindestzeit vor – sagen wir 24 Stunden. Jedes Abo verlängert dann diesen Timer. Der Stream endet, wenn keine Zeit mehr übrig ist. Abos bei Twitch kosten zwischen 3,99 und 24,99 Euro. Die Gamer erhalten dafür Memes, Emojis, Sticker oder anderen Schnickschnack. Greene hat am Ende der Aktion 1.941 Dollar an das Rote Kreuz und 1.941 Dollar an Unicef gespendet. Die Empfänger stammen von einer Tabelle karikativer Organisationen von Gamespot, die im Ukraine-Krieg helfen. Greene selbst behält die restlichen rund 3.900 Dollar für zwei Tage zocken.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige