Dieses Elektroauto hatte im ADAC-Test mit 555 Kilometern die größte Reichweite
Der ADAC führt jährlich umfassende Tests neuer Fahrzeuge durch. Im Jahr 2023 hat der Verkehrsclub insgesamt 39 Elektroautos genau untersucht. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Tests ist der sogenannte ADAC-E-Auto-Zyklus, eine Kombination aus WLTP- (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) und Autobahnzyklus.
Laut ADAC bietet dieser eine realistischere Messung als der herkömmliche WLTP-Zyklus allein.
In diesem Jahr konnte sich ein Fahrzeug besonders hervorheben: Der Hyundai Ioniq 6 (Test) wurde zum E-Auto mit der größten Reichweite gekürt. Mit 555 Kilometern setzte er sich an die Spitze, wie der Autoclub mitteilte.
Hyundai ist trotzdem nicht der Gesamtsieger
Obwohl der Hyundai Ioniq 6 eine Reichweite von 555 Kilometern aufweist, konnte er sich den Gesamtsieg in der Kategorie nicht sichern. Dieser bleibt beim BMW iX xDrive50, der mit einer Reichweite von 610 Kilometern nach wie vor Spitzenreiter ist. Der BMW wurde bereits ein Jahr zuvor, also 2022, vom ADAC getestet.
Generell zeigt sich ein deutlicher Trend hin zu immer höheren Reichweiten bei Elektroautos. Im Jahr 2022 lag der Durchschnitt noch bei 386 Kilometern, doch bereits im Jahr 2023 stieg dieser Wert auf 393 Kilometer.
Zum Vergleich: Im Jahr 2010 erreichten Elektroautos im Durchschnitt nur 123 Kilometer Reichweite. Allerdings ist anzumerken, dass in jenem Jahr nur zwei E-Autos vom ADAC getestet wurden.
Von 1888 bis heute: Die Geschichte des Elektroautos
Stromer werden immer effizienter
Elektroautos werden dazu immer effizienter. Dies zeigt sich in der vom ADAC gemessenen Verbrauchsrate pro 100 Kilometer. Im Jahr 2023 lag dieser Durchschnittswert bei 19,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, was eine deutliche Verbesserung gegenüber den 21,1 Kilowattstunden im Jahr 2022 und den 21,6 Kilowattstunden im Jahr davor darstellt.
Besonders stromsparend ist der Hyundai Ioniq 6, der 2023 mit einem Verbrauch von nur 15,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer den niedrigsten Verbrauch hatte. Der Spitzenreiter in Sachen Effizienz ist jedoch der VW E-Up, der bereits 2013 getestet wurde und mit einem Verbrauch von nur 13,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer glänzt.
Am anderen Ende des Spektrums lag 2023 der Audi Q8 E-Tron Sportback 55, der mit einem Verbrauch von 24 Kilowattstunden pro 100 Kilometer den höchsten Wert aufwies.