Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elon Musk bezeichnet Bitcoin als Bullshit – und schiebt Währung über die Billionenmarke

Am Freitagabend pendelt der Bitcoin um und über 54.000 US-Dollar. Verantwortlich dafür könnte – wie so oft – ein Tweet von Elon Musk sein. Darin bewertet er den Bitcoin ungewohnt harsch.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Tesla-Chef Elon Musk. (Foto: Vasilis Asvestas / Shutterstock.com)

Ein neues Allzeithoch verzeichnete der Bitcoin bis zur Veröffentlichung dieses Beitrages bei 54.831 Dollar, kommend von einem Tagestiefpreis von 50.977 Dollar. Kurs, Handelsvolumen und Marktkapitalisierung nahmen in den letzten 24 Stunden im Bereich zwischen fünf und sechs Prozent zu. Damit überschreitet der Bitcoin die Billionenmarke und ist nach Marktkapitalisierung mehr wert als die meisten Unternehmen weltweit.

Anzeige
Anzeige

Zuzurechnen ist der Anstieg wohl erneut Tesla-Chef Elon Musk, der sich indes einigermaßen überraschend äußerte. Unter einem Tweet Bloombergs mit einem Interview des Binance-Chefs CZ, der sich über Teslas Bitcoin-Invest geäußert hatte, meinte Musk klarstellen zu müssen, dass Teslas Investition in Bitcoin keinen direkten Rückschluss auf seine persönliche Meinung zu dem Thema zulasse.

Das Halten von Bitcoin bezeichnete er als „abenteuerlich genug“ für ein im S&P 500 gelistetes Unternehmen. Das wäre indes verständlich, denn bei Bitcoin handele es sich eine „weniger dumme Form von Liquidität als Bargeld“.

Anzeige
Anzeige

Er sei aber Ingenieur und nicht Investor und halte keine Aktien außerhalb von Tesla. Wenn aber Geld auf der Bank zu Negativzinsen führen würde, würde wohl nur ein „Narr nicht nach Alternativen schauen“. Dennoch halte er Bitcoin für fast so schlecht wie Fiat-Geld. Er verwendete dafür die Abkürzung „bs“ für Bullshit. Die Betonung liege aber auf dem Wörtchen „fast“.

Anzeige
Anzeige

Seither steigt der Bitcoin-Kurs.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander Jakob

Zu krass, was mit Bitcoin aktuell abgeht. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige