Anzeige
Anzeige
Fundstück

Elon Musk: Fan-Video zum Starship-Launch „sehr nah am tatsächlich erwarteten Flug“

Viel mehr als dieses Lob des SpaceX-CEO hätten sich die Macher hinter dem Video wohl kaum wünschen können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Starlink-Satelliten werden in den Orbit entlassen. (Screenshot: t3n)

Hochgeladen hat das animierte Video ein Twitter-User namens Erc X. Es zeigt das massive Raumschiff, wie es mithilfe der Super-Heavy-Trägerrakete abhebt, Hunderte von Starlink-Satelliten in die Umlaufbahn befördert und schließlich wieder landet.

Anzeige
Anzeige

Die Animation liefert interessante Einblicke, wie der bevorstehende Testflug des SN8-Prototypen aussehen könnte. SpaceX plant, den Prototypen mit drei Raptor-Triebwerken auf eine Höhe von 19,3 Kilometern zu bringen. Mitte Oktober hatte der Prototyp im südtexanischen Boca Chica bereits einen ersten „static fire“-Test absolviert. Sogenannte statische Feuertests, bei denen die Triebwerke gezündet werden, während die Trägerrakete fest am Boden verankert bleibt, bilden typischerweise die Testvorstufe zum ersten tatsächlichen Test-Launch, so auch beim Prototypen Serial No. 8.

Ehrgeizige Ziele

Die im bevorstehenden Testflug von SpaceX angestrebte Höhe von 19,3 Kilometern wird vorherige Starship-Testflüge um ein Vielfaches übersteigen. Erst im Sommer hatten die Modelle SN5 und SN6 bei Testdurchläufen mit nur einem Triebwerk jeweils eine Flughöhe von etwa 150 Metern erreicht.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich wie in der Fan-Animation zu sehen, soll auch im bevorstehenden SN8-Test ein sogenanntes Belly-Flop-Manöver durchgeführt werden, bei dem das Raumschiff seine Unterseite nutzt, um den Sinkflug zur Erde zu verlangsamen.

Anzeige
Anzeige

Langer Countdown bis zum Launch

Bis die im Video dargestellten Szenen Realität werden könnten, wird es voraussichtlich noch eine ganze Weile dauern. Momentan soll SpaceX an ersten Prototypen des Super Heavy Boosters bauen, der Starship in den Orbit befördern soll.
Wenn Starship voll einsatzbereit ist, will SpaceX in der Lage sein, sehr viel größere Nutzlasten in die Erdumlaufbahn zu bringen. Zum heutigen Zeitpunkt beschränkt sich die maximale Nutzlast einer Falcon-9-Rakete auf 60 Starlink-Satelliten.

Passend dazu: Erste Starlink-Kunden sind begeistert – und Musk erklärt Mars zum freien Planeten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige