Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elon Musk gegen Bernie Sanders: „Vergesse immer, dass Sie noch leben“:

Nachdem Ex-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders gewittert hatte, Reiche müssten „ihren gerechten Anteil“ zahlen, zeigte sich Elon Musk dünnhäutig und ging verbal auf den 80-Jährigen los.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
US-Senator Bernie Sanders bei einem seiner Auftritte. (Quelle: Sanders auf Twitter)

Am Samstag hatte der mit den Demokraten kooperierende freie Kongressabgeordnete Bernie Sanders getwittert, dass „wir verlangen müssen, dass die extrem Reichen ihren gerechten Anteil zahlen“. Darauf reagierte Elon Musk am Sonntag konfrontativ.

Übler Scherz über Sanders’ Alter

Anzeige
Anzeige

„Ich vergesse immer wieder, dass Sie noch am Leben sind“, kommentierte der Tesla- und SpaceX-Chef den Tweet des Politikers. Und setzte eine Stunde später nach: „Wollen Sie, dass ich noch mehr Aktien verkaufe, Bernie? Sagen Sie es doch einfach!“

Sanders hat bislang nicht auf Musk reagiert. Er kümmerte sich seither per Twitter lieber um das seiner Meinung nach überbezahlte Topmanagement der Pharmaindustrie und opponierte gegen republikanische Bestrebungen, Rassismus- und LGBTQ-Themen in Bildungsliteratur zu beschneiden. Auch Musk scheint den Streit auf sich beruhen lassen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Amüsiert zeigt sich einer, der in diesem Streit unbeteiligt bleibt – Edward Snowden:

Anzeige
Anzeige

Musk verkauft Aktien, Tesla verliert 15 Prozent

In der vergangenen Woche hatte Musk Tesla-Aktien im Wert von fast 7 Milliarden US-Dollar verkauft. Darauf waren die Aktien des Autoherstellers um etwa 15 Prozent gefallen. Musks Aktienverkäufe hatten nach dem 7. November begonnen, als er seine 62,5 Millionen Follower hatte entscheiden lassen, ob er Aktien verkaufen solle. Im Nachgang waren allerdings Zweifel an der Kredibilität der Umfrage laut geworden.

Nicht erwähnt hatte Musk nämlich, dass er Millionen von Aktienoptionen besitzt, die vor ihrem Verfall im August 2022 ausgeübt werden müssen. Im September hatte er angekündigt, dass er gegen Ende 2021 wahrscheinlich „einen großen Block“ dieser Optionen ausüben werde. Im Oktober erklärte er, dass Tesla seinen Hauptsitz von Kalifornien nach Austin im US-Bundesstaat Texas verlegen werde – einem Bundesstaat, der keine Einkommenssteuer erhebt.

Anzeige
Anzeige

Bernie Sanders ist Vorsitzender des Haushaltsausschusses im US-Senat. Er setzt sich seit Langem dafür ein, dass Reiche mehr Steuern zahlen. Dabei greift er gern auf eine sehr prägnante Rhetorik zurück. Schon im März hatte Sanders etwa getwittert, dass die von Musk und dem Amazon-Gründer Jeff Bezos angehäuften Vermögen „unmoralisch“ seien.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

RealRusty

Musk kümmert sich weniger um Geld als Sanders. Musk hat all sein hab und gut verkauft und wohnt in Texas in einem 50.000 Fertighaus, um möglichst nah an der Starbase zu sein. Auch hält sich Musk aus der Politik weitestgehend zurück, was ihm mehr Zeit gibt die echten Herausforderungen, die eines Ingenieurs, zu lösen. Keinem Millionär (was übrigens auch Sanders ist) und keinem Milliardär gönne ich den Erfolg mehr als Elon Musk. Er wird hoffentlich in Eigenregie noch zu seinen Lebzeiten eine Kolonie auf Mars gründen können! Dort wird es entweder gar kein Geld geben oder zumindest dann ein UBI (BGE), wie er es schon mal betont hatte.

Antworten
Kantenhuber

Die Firmen haben sich angewöhnt, dass sie ihr Spitzenpersonal mit Aktienoptionen füttern. Das macht für sie die wenigsten Probleme. Umgekehrt, wenn man nach Sanders geht, würden diejenigen, die sich mit Aktienhyperlativen umgeben, sehr schnell gewaltige Probleme bekommen, wenn sie ihre Anteilsoptionen in reales Geld übersetzen müssten, wenn sie den Fiskus bedienen müssen. Der nimmt nur reales Geld, keine Buchungssätze. Aber vielleicht übernimmt ja der Staat irgendwann tatsächlich Aktienanteile anstatt von realem Geld. Aber nicht sehr wahrscheinlich (so doof ist der Staat nicht ;-).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige