Anzeige
Anzeige
News

Es bewegt sich doch: Größtes Teleskop der Welt dreht sich zum ersten Mal

Der Bau des „Extremely Large Telescope“ der Eso ist in vollem Gange. Jetzt hat sich das größte Teleskop der Welt in einem Testlauf zum ersten Mal gedreht – allerdings extrem langsam. Wie das Ganze abgelaufen ist, zeigt ein Zeitraffervideo.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So könnte das Riesenteleskop ELT in Aktion aussehen. (Rendering: Eso/L. Calçada)

Bis 2028 müssen sich Astronom:innen und Weltraumfans rund um den Globus noch gedulden. Erst dann soll das mit Abstand größte Teleskop der Welt, das „Extremely Large Telescope“ (ELT) der Europäischen Südsternwarte (Eso) seine wissenschaftliche Arbeit aufnehmen.

Anzeige
Anzeige

Weltgrößtes Teleskop: Premiere für Kuppeldrehung

Dass die Arbeiten an dem gigantischen Teleskop auf dem 3.000 Meter hohen Berg Cerro Armazones in der chilenischen Atacamawüste voranschreiten, zeigt jetzt ein eindrucksvolles Zeitraffervideo. Darin ist festgehalten, wie sich die Kuppel zum ersten Mal dreht.

Im Rahmen eines Testlaufs wurde die ELT-Kuppel mit einer Geschwindigkeit von einem Zentimeter pro Sekunde bewegt – und zwar in beide Richtungen um jeweils zehn Meter. Ist das Teleskop einmal einsatzbereit, soll es wie eine Blume der Sonne folgen, wie die Eso mitteilt. Die Betriebsgeschwindigkeit soll fünf Kilometer pro Stunde betragen, also ungefähr Schrittgeschwindigkeit entsprechen.

Anzeige
Anzeige

Kuppel wiegt nach Fertigstellung 6.100 Tonnen

In dem Video ist zudem zu erahnen, wie riesig die Kuppel wirklich ist – anhand der Menschen, die dort bei der Arbeit zu sehen sind. Schon jetzt war es nicht leicht, die Kuppel zu drehen, denn das Skelett wiegt derzeit 2.500 Tonnen. Nach der Fertigstellung soll die Kuppel rund 6.100 Tonnen wiegen.

Beim Test setzten die Techniker:innen auf spezielle hydraulische Vorrichtungen, mit denen die Kuppel „manuell“ gedreht wurde. Künftig sollen motorisierte Drehgestelle die sich drehende Teleskopkuppel antreiben.

Anzeige
Anzeige

Wichtig ist, dass sich die bei der Drehbewegung entstehenden Vibrationen nicht auf das Teleskop übertragen. Daher ist die Kuppel vom Rest der Struktur getrennt, auch wenn ihre Lagerung laut Eso so konzipiert ist, dass sie fast reibungslos und gleichmäßig läuft.

Hauptspiegel mit Durchmesser von 39 Metern

Die Eso bezeichnet das Riesenteleskop gern als das „größte Auge der Welt“. Sein Hauptspiegel wird nach der Fertigstellung einen Durchmesser von über 39 Metern haben und aus 798 sechseckigen Segmenten zusammengesetzt sein. Die ersten 18 Segmente sind Mitte Januar 2024 in Chile eingetroffen.

Anzeige
Anzeige
Die besten Weltraumfotos des Jahres Quelle: Foto: Nasa

Ist das ELT einmal aktiv, wollen sich die Astronom:innen damit unter anderem auf die Suche nach erdähnlichen Planeten, Sternen und kleineren schwarzen Löchern begeben. Die Beobachtungen sollen dabei helfen, die Entstehung von Sternen und Galaxien besser zu verstehen.

ELT soll bei Klärung wichtiger Fragen helfen

Auch soll geklärt werden, ob die Naturkonstanten schon immer und an jedem Ort gelten. Schließlich soll das ELT die Wissenschaftler:innen auch bei der Klärung der Frage zur Natur dunkler Materie und dunkler Energie unterstützen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige