Anzeige
Anzeige
News

CATL: Neue Superbatterie soll E-Flugzeuge antreiben – dank doppelter Energiedichte

0Die neue „Condensed Battery“ von CATL hat eine enorme Energiedichte von 500 Wattstunden pro Kilogramm. Das Unternehmen hat sie speziell für E-Flugzeuge entwickelt. Doch auch für Autos sollen die neuen Batterien kommen – und zwar bald.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Symbolbild: Neuen Batterien sollen ermöglichen, was bisher Wasserstoffflugzeugen vorbehalten war: viele Passsagiere zu transportieren. (Bild: Surasak_Photo/ Shutterstock.com)

CATL hat eine neue Batterie vorgestellt, die die Szene mit der Zunge schnalzen lässt. Der Energieträger auf Lithium-Ionen-Basis weise auf Zellebene eine Energiedichte von 500 Wattstunden pro Kilogramm auf, schreibt der Akku-Markführer aus China. Erst soll er in Flugzeugen eingesetzt werden, später auch in Elektroautos.

Anzeige
Anzeige

Über Preise und die genaue Chemie schwieg sich der Hersteller allerdings aus. Das gibt Raum für Spekulationen.

Neue CATL-Batterie geht noch 2023 in Serie

Die 500 Wattstunden pro Kilogramm der neuen „Condensed Battery“ liegen zum Beispiel mehr als doppelt so hoch, als die nickelfreien Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) in einigen Tesla-Autos. Ihr Wert erreicht keine 200 Wattstunden pro Kilogramm. Doch auch Top-Batterien schaffen selten Werte von 300.

Anzeige
Anzeige

Die hohe Energiedichte könnte das batteriebetriebene Fliegen auf eine neue Ebene bringen. CATL will die sogenannte „Condensed Battery“ noch in diesem Jahr in Serie produzieren.

Condensed Battery: Die Mischung macht’s

CATL spricht von einer Ära der „universellen Elektrifizierung von Wasser-, Land- und Luft-Transport“, die mit der neuen Batterietechnologie erreicht werde. Die Energiedichte sei doppelt so hoch wie bei den eigenen Batterien vom Typ Qilin.

Anzeige
Anzeige

Das neue Verfahren verwendet biomimetische Elektrolyten im kondensierten Zustand. Das schaffe eine selbstanpassende stabile Struktur für einen noch effizienteren Transport der Lithium-Ionen. Über genaue Details spekulieren Fachleute noch. CATL soll dabei auf eine Semi-Festkörper-Technologie setzen.

Da ist etwa die Rede von gasförmigen Elektrolyten, die bei geringem Druck fest werden. CATL selbst spricht von „einer Reihe von innovativen Technologien“ und nennt Kathodenmaterialien mit „ultrahoher“ Energiedichte sowie neue Anoden, Separatoren und Verfahren.

Anzeige
Anzeige

Die richtige Technologie für E-Flugzeuge

Beim elektrischen Fliegen mit Batterieantrieb stellen das Gewicht und die Antriebsleistung hohe Hürden dar. Mit der neuen Batterie bräuchte man weniger Packs, um auf Leistung zu kommen.

CATL schreibt, man arbeite bereits mit Partnern an der Entwicklung von Passagierflugzeugen und praktiziere Tests „auf Luftfahrtniveau“. Doch auch für die Automobilindustrie sollen geeignete Varianten herauskommen. Einen Termin dafür nennt die Pressemitteilung allerdings nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige