Anzeige
Anzeige
News

Xiaomi: Neuer Feststoff-Akku mit hoher Energiedichte und besonders sicher

Die neue Akku-Generation von Xiaomi soll eine Energiedichte von rund 1.000 Wattstunden pro Liter erreichen. Doch sie hat noch mehr Vorteile.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Xiaomi baut nicht nur Smartphones, sondern ist auch im Elektromobilitätsmarkt aktiv. Der Konzern hat also viele Anwendungsfälle für neue Akkus. (Foto: testing/ Shutterstock)

Xiaomi hat eine neue Festkörperbatterie vorgestellt. Der Elektronikkonzern spricht von einer „revolutionären“ Technologie, die gleich drei Meilensteine erreicht habe. Zunächst stellt er die hohe Energiedichte in den Vordergrund. In Labortests soll der neue Speicher eine volumetrische Energiedichte von rund 1.000 Wattstunden pro Liter erreicht haben. Doch auch in Sachen Haltbarkeit und Kälte-Entladung habe der neue Prototyp signifikante Verbesserungen zur herkömmlichen Methode gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Energiedichte: Die Batteriewährung der Gegenwart

Die Energiedichte beschreibt, wie viel Energie pro Volumen entnommen werden kann. Je höher sie liegt, desto kleiner und damit leichter darf das Akkupack bei gleicher Speicherleistung ausfallen. Mit 1.000 Wattstunden pro Liter präsentiert Xiaomi eine sehr hohe Energiedichte. Zum Vergleich: Herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus liegen bei zwischen 180 und 500 Wattstunden.

Für den Auto- und Handyhersteller spielt der Größenunterschied eine große Rolle. Er sei mit dem neuen Akku in der Lage gewesen, einen Akku mit 6.000 Milliamperestunden in das kompakte Gehäuse eines Smartphones vom Typ Xiaomi 13 einzusetzen. Der Spitzenreiter in diesem Bereich ist zurzeit das iPhone 14 Plus mit einer Kapazität von 4.325 Milliamperestunden.

Anzeige
Anzeige

Akku-Leistung bei Kälte verbessert

Als zweiten Vorteil spricht Xiaomi die Entladung bei Eiseskälte an. Gewöhnliche Lithium-Ionen-Akkus besitzen ein flüssiges Elektrolyt, das bei sehr niedrigen Temperaturen die Viskosität und damit die Beweglichkeit der Ionen senkt. Die Leitfähigkeit des Lithiums fällt dann um bis zu 60 Prozent. Die Anwender:innen merken das daran, dass der Akku kürzer hält.

Die neue Feststoff-Batterie von Xiaomi habe bei frostigen Temperaturen eine Leistungssteigerung von 20 Prozent gegenüber den herkömmlichen Akkus aufgewiesen, so die Meldung. Die Messungen fanden bei -20 Grad Celsius statt.

Anzeige
Anzeige

Xiaomi: Feststoff-Akku robuster und widerstandsfähiger

Das chinesische Unternehmen stellt zudem einen weiteren Vorteil heraus: verbesserte Sicherheit. So verhindere das feste Elektrolyt das Eindringen von Lithium-Dendriten, die Kurzschlüsse und andere Fehlfunktionen auslösen können. Zum anderen haben die Ingenieur:innen die Stechnadel-Festigkeit des Prototyps gesteigert.

Bei diesem Test simuliert man äußere Beschädigungen, indem man den Akku mit Nadelstichen traktiert. Das Problem bei den herkömmlichen Pendants liegt darin, dass dadurch positive und negative Elektrode Kontakt haben können und so Fehlfunktionen ausgelöst werden. Die Feststoffbatterie hat diesem Test hingegen mit Bravour bestanden. Ihre positiven Elektroden beschichtete Xiaomi mit keramischem Elektrolyt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige