Anzeige
Anzeige
News

Neuer Festkörperakku von VW-Partner Quantumscape bleibt (noch) länger frisch

Quantumscape hat eine 16-Schicht-Zelle im Festkörperverfahren vorgestellt, die nach 500 Ladezyklen kaum Leistungsverluste aufweist. Der Batteriefertiger verkündete weitere gute Nachrichten, die VW freuen dürften.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wärmebehandlungswerkzeug in der Phase-1-Entwicklungsfertigung für Festkörperbatterien von Quantumscape. (Foto: Quantumscape)

Das Batterie-Startup Quantumscape hat Fortschritte bei der Entwicklung seiner Festkörpertechnologie verkündet. Das passierte sowohl in einem Investorenbrief (Download) als auch per Redebeitrag des Mitbegründers und CEO Jagden Singh auf dem „Green Summit“ von Bloomberg. Demnach hat das Unternehmen eine Feststoffzelle mit 16 Schichten hergestellt, die nach 500 Schnellladezyklen von á 15 Minuten noch über 80 Prozent Kapazität aufweist.

Anzeige
Anzeige

2020 hatte das Startup mit einer einschichtigen Variante begonnen und die Anzahl der Schichten immer weiter erhöht. VW ist ein prominenter Partner der Batterieschmiede.

Günstigere Rohstoffe bei besserer Leistung

Im November 2021 zeige Quantumscape noch zehnschichtige Zellen. Die neuste Variante schafft nicht nur mehr Zyklen, sondern arbeitet auch bei einer Temperatur von 25 Grad und einem Luftdruck von nicht mehr als 3,4 Bar. Damit sei man der Konkurrenz voraus. Zudem stellte Singh in Aussicht, einen Ausweg aus den steigenden Rohstoffpreisen für Nickel und Lithium gefunden zu haben. Die Technologie von Quantumscape setzt auf eisenbasierte Chemikalien und verzichtet auf herkömmliches Anodenmaterial. „Unsere Architektur ist kathodenunabhängig, sodass wir von Nickel zu Eisen wechseln können“, so Singh wörtlich. Er fügte hinzu: „Wenn man eisenbasierte Kathoden mit unserer Lithium-Eisen-Anode koppelt, erhält man eine 50-prozentige Steigerung der Energiedichte.“

Anzeige
Anzeige

Nächstes Ziel: Skalierung

Gute Nachrichten hat das Unternehmen auch im Bereich Separator-Folien: Man habe die Produktion auf 3.700 Stück pro Woche steigern können. Im Laufe des Jahres will es auf 8.000 Einheiten pro Woche kommen und außerdem deren Qualität verbessern. Von den kompletten Festkörperzellen sollen zudem im selben Zeitfenster erste A-Muster an die Automobilkonzerne geliefert werden. Sie sollen bereits aus „Dutzenden Schichten“ bestehen, möglicherweise sogar aus 24.

Anzeige
Anzeige
Quantumscape Model S Taycan

Die Feststoffbatterie soll die Lithium-Ionen-Akkus von Porsche und Tesla weit hinter sich lassen. (Grafik: Quantumscape)

2023 plant das Startup, mit B-Mustern in die Testphase einzutreten. Sie unterscheiden sich von den A-Mustern in der Produktionsweise, denn die B-Muster sollen bereits aus dem Herstellungsverfahren für die Serienfertigung stammen. Einem Blogbeitrag zufolge plant das Unternehmen, eine auf hohe Energiedichte optimierte Zelle namens „Energy Cell“ und eine „Powercell“ mit besonders hoher Laderate auf den Markt zu bringen.

Quantumscape Festkörperbatterie

Quantumscape will zwei unterschiedliche Festkörperbatterien anbieten. (Grafik: Quantumscape)

Quantumscape Batterie Design

Der kürzere Weg der Elektroden lässt die Power-Variante schneller laden. Die Energy-Version hält die Energie länger. (Grafik: Quantumscape)

Neuer Partner wird nicht genannt

Ein weiterer „Top-10-Autohersteller“ habe einen Vertrag mit Quantumscape unterschrieben. Er soll Zellen im Umfang von fünf Megawattstunden aus der Testproduktion erhalten. Damit hat der Zellentwickler zwei große Hersteller im Boot: VW, mit angeblich einem Drittel Anteil und dem unbekannten Autmobilkonzern. Es gab Gerüchte, ein weiterer Hersteller sei an Quantumscape beteiligt, die sich jedoch nicht bestätigen ließen.

Anzeige
Anzeige

Quantumscape ging 2020 an die Börse. Nach einer gewaltigen Delle nach dem Debüt klettert der Kurs nun wieder – allerdings nur im einstelligen Bereich.

Edit: Zunächst stand im Artikel, Toyota sei ein weiterer Kunde. Dafür gibt es jedoch keinen Beleg. Den Passus haben wir gestrichen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fred

Hi, I have a question for the author: what makes you tell that the second OEM partner of Quantumscape is Toyota ? Didn’t heard it anywhere else. I’m not telling that it isn’t true, I ‚m just curious about your sources.
Thanks a lot in advance, Fred

Antworten
Raimund Schesswendter

I corrected that Part, because I misinterpreted a phrase of Elektrek.

Antworten
Fred

Thanks for the clarification.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige