Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Entwarnung für Apple-Aktionäre: iPhone-Nachfrage laut Bank of America immer noch hoch

Anfang der Woche hatte ein Bericht, wonach Apple aufgrund geringer Nachfrage seine iPhone-Produktion drosselt, für Unruhe unter den Aktionär:innen gesorgt. Analyst:innen der Bank of America winken jetzt ab. Die Nachfrage sei nach wie vor hoch.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

iPhone SE 2022. (Screenshot: t3n)

Das neue iPhone SE scheint nicht so gut anzukommen wie normal. Das legt zumindest ein Bericht aus Asien nahe, laut dem Apple im kommenden Quartal rund 20 Prozent weniger iPhone SE herstellen werde als ursprünglich geplant. Dabei geht es um zwei bis drei Millionen Einheiten. Auch von den iPhone-13-Modellen sollen einige Millionen Einheiten weniger als geplant hergestellt werden sowie zehn Millionen weniger Airpods im Jahr 2022. Für Apple-Aktionär:innen sind Anzeichen einer abgeschwächten Nachfrage natürlich ein Warnsignal. Die Bank of America wiegelt jetzt aber ab.

Nachfrage nach iPhones weiter hoch

Anzeige
Anzeige

Den Analyst:innen der US-Großbank zufolge sei die Nachfrage nach iPhones trotz der Berichte über geplante Kürzungen der Produktion weiterhin hoch, wie CNBC berichtet. Grund für den Optimismus sind Analysen über die jüngste Preisentwicklung beim sogenannten Trade-in-Programm des Tech-Konzerns. Hier können Apple-Nutzer:innen ältere Geräte gegen neue eintauschen beziehungsweise sich den für das Gebrauchtgerät erzielten Verkaufspreis vom Preis des neuen Geräts abziehen lassen.

Nach dem Launch des iPhone SE soll Apple den maximal zu erzielenden Preis gesenkt haben – für die Analyst:innen ein Anzeichen, dass der Konzern iPhone-SE-Interessent:innen nicht durch höhere Ankaufspreise überzeugen muss. Heißt: Die Nachfrage ist weiter hoch. Konkret wurde im US-amerikanischen Apple-Trade-in-Programm der höchstmögliche Preis für ein gebrauchtes iPhone 12 Pro Max von 700 auf 650 US-Dollar gesenkt. 2019 habe Apple dagegen im Vergleich zu Drittanbietern hohe Ankaufspreise gehabt, um Kund:innen zu einem Upgrade zu animieren.

Anzeige
Anzeige

Viele Nutzer:innen bereit für Upgrade

Ein weiteres gutes Zeichen ist für die Bank of America eine internationale Studie von Anfang 2022. Demnach hatten noch 25 Prozent der Befragten ein iPhone 8 oder ein noch älteres Modell. Das, so die Analyse, würde insbesondere die Nachfrage nach dem günstigen Einsteiger-iPhone SE ankurbeln. In China etwa akzeptiert Apple für sein Eintauschprogramm noch iPhone 6 und iPhone 6 Plus. In Deutschland geht es erst beim iPhone 6s Plus los. Hierfür kann man noch bis zu 30 Euro bekommen. Beim iPhone 12 Pro Max sind es bis zu 655 Euro. Noch im Februar waren hier bis zu 715 Euro möglich.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige