Epic Games veröffentlicht Unreal Engine 5: Kommt jetzt NextGen-Grafik in Games?

Unreal Engine 5 ermöglicht fotorealistische Grafiken wie nie zuvor (Bild: Epic Games)
Schon seit fast zwei Jahren macht Epic Games Spieleentwicklern und Gamern den Mund mit der Unreal Engine 5 wässrig. Damals wurde der Nachfolger von Unreal Engine 4 angekündigt, und in einer Tech-Demo zeigte das Unternehmen schon zu diesem Zeitpunkt, was in Sachen NextGen-Grafik möglich sein könnte. Vor knapp einem Jahr folgte eine erste Early-Access-Version, und nun steht die Unreal Engine 5 in ihrer vollendeten Fassung zur Verfügung.
2 Samples zeigen die neuen Funktionen von Unreal Engine 5
In Demos für „Fortnite“ und „Matrix Awakens“ wurden die neuen Features und Funktionen von Unreal Engine 5 bereits in Aktion vorgeführt, wie Epic Games in der Vorstellung der Engine mitteilt. Damit sich Spieleentwickler direkt austoben können, stellt das Unternehmen zwei sogenannte Samples zum kostenlosen Download zur Verfügung: das „Lyra Starter Game“ und das „City Sample“ aus „Matrix Awakens“.
Das Matrix-Sample demonstriert, wie die offene Welt von „Matrix Awakens“ gebaut wurde, und enthält zudem eine vollständige Stadt mit hyperrealistischen Gebäuden, Fahrzeugen und Menschenmengen, ermöglicht durch die neuen Systeme von Unreal Engine 5. Lyra beinhaltet zudem viele Funktionen der Unreal Engine 5, einschließlich Karten, Modellen und einer für Multiplayer-Modus geeigneten Umgebung.
Das bringt die Unreal Engine 5 mit sich
Die Samples und die bisher veröffentlichten Tech-Demos machen Hoffnung, dass fotorealistische NextGen-Grafiken bald nicht nur in kurzen Darstellungen, sondern in ganzen Games anwendbar sein werden. Möglich machen sollen dies revolutionäre Neuerungen, die Unreal Engine 5 mit sich bringt, allen voran Lumen und Nanite.
Nanite ist für die virtualisierte Darstellung der Raumgeometrie zuständig. Laut Epic Games handelt es sich um ein „Virtualized Micropolygon Geometry System“. Objekte oder Landschaften werden dabei aus vielen Millionen oder gar Milliarden Polygonen, also winzige Vielecken, kreiert. Das erlaubt eine bisher nie dagewesene Tiefe und Detailtreue.
Lumen ermöglicht eine vollständig dynamische globale Illumination. Das Licht ändert sich dabei, wie es auch in der Realität möglich ist. Veränderungen finden also zwischen Tag und Nacht statt, und zudem lassen sich als indirektes, diffuses Licht und realistische Verschattung und Reflexionen darstellen.
NextGen-Grafik: Wann gibt es endlich Fotorealismus in Games?
Epic Games kündigt mit der Unreal Engine 5 bereits NextGen-Gaming-Inhalte in 3D und Echtzeit an, die neuartige Freiheiten und Flexibilität im Spielverhalten ermöglichen. Experten dämpfen die Erwartungen jedoch noch. Wie unter anderem Gamestar berichtet, dürften sich Studios aus Kostengründen vorerst weiterhin an bisherigen Standards in der Spieleentwicklung orientieren. Auf diese Weise könne nach wie vor die breiteste Kundschaft angesprochen und damit der größte Absatz erzielt werden. Die neue Generation der Highend-Engine macht jedoch Hoffnung, dass wir der Entwicklung von hyperrealistischem Spieledesign im großen Stil schon deutlich näher sind.