Epic: Neues Cloud-Tool soll fotorealistische 3D-Charaktere in Rekordzeit erzeugen
Mit zunehmender Rechenleistung konnten auch 3D-Charaktere in Spielen immer realistischer werden. Wenn Spielfiguren aber realistische Haare, Hautporen und Narben erhalten, steigt damit aber natürlich auch der Gestaltungsaufwand. Epic, die Firma hinter der 3D-Engine Unreal, hat mit dem Metahuman Creator daher jetzt ein Tool angekündigt, das den Zeitaufwand deutlich verringern soll.
Der Metahuman Creator dient der Erstellung fotorealistischer menschlicher Charaktere mithilfe eines Baukastensystems. Nach Angaben von Epic soll das webbasierte Tool 18 verschiedene Körperformen und 30 unterschiedliche Frisuren enthalten. Haut, Zähne, Augen und anderen Bestandteile der mit dem Metahuman Creator erzeugten Charaktere lassen sich anhand verschiedener Parameter anpassen.
In einem der veröffentlichten Werbevideos zu dem Tool wird auch gezeigt, wie sich neue Charaktere durch die Verschmelzung von anderen erzeugen lassen. Epic verspricht, dass sich schon in weniger als einer Stunde mit dem Tool fotorealistische menschliche 3D-Charaktere schaffen ließen. Überprüfen lässt sich das bis zur Veröffentlichung des Metahuman Creators indes nicht.
Metahuman Creator: Epic bleibt beim Veröffentlichungstermin vage
Wann genau Metahuman Creator verfügbar sein wird, lässt Epic derzeit noch offen. Das Tool soll jedoch einigen 3D-Designern im Rahmen eines Early-Access-Program in den kommenden Monaten zur Verfügung gestellt werden. Wer sich für das Werkzeug interessiert, der kann sich über die Unreal-Website auf eine Liste eintragen, um über Projektupdates informiert zu werden.
Außerdem hat Epic zwei 3D-Charaktere, die mithilfe des Metahuman Creators erschaffen wurden, als Beispielprojekt für die aktuelle Version 4.26 der Unreal-Engine veröffentlicht. Wie sich Metahuman-Charaktere in einem eigenen Projekt einsetzen lassen, verrät Epic in dieser Anleitung.
Ebenfalls interessant: Business-Trends im Gaming: Was sind die Geschäftsmodelle der Zukunft?