Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Digitales Cockpit: GM steckt Epics Unreal Engine in den E-Hummer

Am 20. Oktober will GM seinen Cybertruck-Herausforderer GMC Hummer EV vorstellen. Ein erstes Detail gibt es immerhin: Der Autobauer setzt auf Epics Unreal Engine für das digitale Cockpit.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

GMC Hummer EV: Der E-Hummer soll auf Epics Unreal Engine bauen. (Bild: GMC/GM)

Bei der Ankündigung seines elektrisch betriebenen GMC Hummer EV Ende Januar hatte der US-Autokonzern General Motors (GM) nur wenige Details verlautbaren lassen. So soll das Fahrzeug, das als SUV und Pickup-Truck geplant ist, bis zu 1.000 Pferdestärken haben und es in gut drei Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde schaffen. Mehr Informationen soll es erst in knapp zwei Wochen geben. Fix ist jetzt aber, dass im digitalen Cockpit die Unreal Engine von Epic steckt.

Epic befeuert Interfaces für Autohersteller

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen des Launches seiner Human-Machine-Interface-Initiative (HMI) hat Epic Games bekannt gegeben, dass der GMC Hummer EV das erste Fahrzeug sei, dass die Unreal Engine für sein Infotainmentsystem nutzt. Epic zufolge gebe es eine Reihe von Überlappungen bei der HMI-Entwicklung und dem Gamesbereich. Viele Funktionen, die Automobilhersteller bei ihren digitalen Cockpits benötigten, habe die Unreal Engine schon länger an Bord, so Epic.

Dem Spieleentwickler zufolge soll die Unreal Engine Autobauern dabei helfen, ihre Interfaces schneller und besser herstellen zu können. Der E-Hummer bietet laut Golem hardwareseitig die Unterstützung von OpenGL ES3.2 und Vulkan. Künftig soll es Nutzern demnach möglich sein, Content-Pakete herunterzuladen, um die Optik anpassen und das Auto individueller gestalten zu können.

Anzeige
Anzeige

E-Hummer von GM/GMC kommt im Herbst 2021

Der Elektro-Hummer soll im Herbst 2021 in die Produktion gehen. Das Fahrzeug basiert auf der im Frühjahr vorgestellten modularen Elektroauto-Plattform Ultium. Das entsprechende Batteriesystem kann bis zu 200 Kilowattstunden Kapazität haben. Ultium soll etwa der geplanten E-Version des Crossovers Buick Electra von GM eine Reichweite von 660 Kilometer verleihen. Wie weit der E-Hummer mit einer Ladung kommt, verrät GM in der Nacht auf Mittwoch, den 21. Oktober, unserer Zeit.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige