Erdnaher Asteroid Kamo’oalewa könnte ein Stück vom Mond sein

Kamo’oalewa, ein erdnaher Asteroid, der nur im April eines Jahres zu sehen ist, könnte ein Stück unseres Mondes sein. Das legen neue Erkenntnisse jetzt nahe.

Visualisierung des Asteroiden Kamo'oalewa, der aus dem Mond herausgebrochen sein könnte. (Bild: Addy Graham/University of Arizona)

Bei Asteroiden denken viele sicherlich an die potenzielle Gefahr aus dem Weltraum – „Armageddon“ lässt grüßen. Und tatsächlich schrammen solche Himmelskörper immer wieder mehr oder weniger knapp an uns vorbei. Für Wissenschaftler:innen sind das spannende Momente – nicht zuletzt, weil sie dann mehr Informationen gewinnen können. Weil es jedoch nicht (immer) möglich ist, mal eben hinzufliegen und Proben zu nehmen, müssen sie sich anders behelfen.

Spektralanalyse zeigt: Asteroid könnte ein Stück Mond sein

Kamo’oalewa ist ein Asteroid, der der Erde immer im April besonders nahe kommt und dann mithilfe von bestimmten Teleskopen sichtbar ist. Das Besondere an ihm: Er scheint ein Stück unseres Mondes zu sein. Das haben Astronom:innen der Universität von Arizona herausgefunden.

Mithilfe des Large Binocular Telescope in Arizona haben die Wissenschaftler:innen die Art und Weise untersucht, wie der Asteroid Licht reflektiert. „Ich habe [die Ergebnisse] von jedem erdnahen Asteroiden, zu denen wir Zugang hatten, angeschaut – aber keine Übereinstimmungen gefunden“, erklärt Benjamin Sharkey, Hauptautor der Studie. Einen Treffer erzielten die Astronom:innen erst, als sie Kamo’oalewas Spektralanalyse mit der von Gesteinsproben, die die Nasa im Rahmen der Apollo-Mondmission genommen hatte, verglichen. Hier war die Übereinstimmung so groß, dass es laut den Forscher:innen wahrscheinlich ist, dass Kamo’oalewa ursprünglich aus dem Mond herausgebrochen ist.

Aber auch noch weitere Aspekte unterscheiden den Asteroiden von anderen erdnahen Trabanten. „Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein handelsüblicher erdnaher Asteroid sich plötzlich in einen praktisch satellitenähnlichen Orbit wie den von Kamo’oalewa bewegt“, erklärt Renu Malhotra, Mitautorin der Studie. Sie ist Planetenforscherin und damit beschäftigt, die genaue Herkunft des Asteroiden zu ermitteln – also wann und wie er aus dem Mond herausgebrochen ist.

Was wissen wir über den Asteroiden Kamo’oalewa?

Seinen Namen hat der Asteroid übrigens aus dem Hawaiianischen: Kamo’oalewa steht hier für einen Himmelskörper, der sich von der Erde aus gesehen hin- und herbewegt. Er ist ungefähr 60 Meter lang und aufgrund seiner Umlaufbahn immer im April zu sehen. Wie die Erde umkreist er die Sonne und benötigt für eine komplette Runde 366 Tage. Von uns ist er aber immer noch ungefähr 14,5 Millionen Kilometer entfernt.

Im Jahr 2016 wurde Kamo’oalewa mithilfe des Panstarrs-Teleskops, das auf Hawaii steht, entdeckt. Astronom:innen gehen davon aus, dass der Asteroid sich vor ungefähr 500 Jahren in seinen jetzigen Orbit begeben hat und dort noch ungefähr 300 Jahre bleiben wird – uns bleibt also noch etwas Zeit, den Himmelskörper weiter zu erforschen.